Frage: Doofe Frage bzgl Kinderwunsch...

Hallo liebe Frau Höfel, ich hab mal eine etwas dämliche Frage: Woran merkt man, ob man noch ein weiteres Kind will? Dass das nicht nur eine Laune ist? Ich weiss, klingt dämlich, aber ich wollte Sie einfach mal fragen, wie Sie das erläutern würden.. Bin innerlich hin- und hergerissen... Habe ja 2 wundervolle Kids, 2 und 4 Jahre alt... aber irgendwie lässt es mich nicht los. Und würde das irgendwann nach dem 3.Kind aufhören oder will ich dann das 4., 5., 6. ? *grins* Woher weiss ich, die richtige Entscheidung zu treffen?!? LG Nadine

Antwort auf: Doofe Frage bzgl Kinderwunsch...

Liebe Nadine, Sie werden nie 100%ig wissen, ob die Entscheidung richtig war! Um aber wenigstens die höchste Prozentzahl rauszuholen (aus Kopf und bauch - Vorschreiberin) empfiehlt sich ein großer DIN A 3 Bogen mit 2 Spalten am Kühlschrank/Küchenschrank/Pinwand. Sammeln sie (Mann, Kinder) dort alle Pro und Kontra-Aussagen, die Ihnen im Laufe der nächsten Wochen einfallen. Da wird sich schnell zeigen, ob der Wunsch "echt" ist. Was noch für Kinderwunsch spricht: "schludrige" Verhütung. *g* Liebe GRüße Martina Höfel PS: meine Umfrage hier im Hebammenforum läuft nur noch ein paar Tage. Wenn Sie noch teilnehmen möchten........!

von Martina Höfel am 22.08.2009

Antwort auf: Doofe Frage bzgl Kinderwunsch...

Hallo, bin gespannt, was die Hebi sagt - aber ich glaube, da gibt's keine "Gefühls-Regel", nach der man sich richten kann. Kinderwunsch ist ja zunächst einmal eine reine Bauchsache. Ich kann aber von mir selbst erzählen: Als mein erstes Kind geboren wurde, hatte ich schon am selben Tag den Wunsch nach dem nächsten, so begeistert war ich (trotz Kaiserschnittgeburt). Klingt komisch, war aber so. Nach dem zweiten Kind (wieder KS) hatte ich dann irgendwie doch überhaupt keine Lust mehr auf noch so eine fiese OP. Das hielt dann auch recht lange an, es kamen ja auch wieder all die kurzen, schlafarmen Nächte, nee, musste nicht nochmal sein. Und es zeigte sich auch im Alltag: Ich interessierte mich überhaupt nicht für Babys, fand sie nicht besonders niedlich und so. Jetzt aber - wo mein Jüngster 4 ist - fängt es langsam wieder an: Ich gucke plötzlich wieder ganz gern Geburts-Doku-Soaps im TV, muss flennen, wenn dort Geburten gezeigt werden und so. Allmählich könnte ich mir ein Drittes vorstellen... Eine Freundin von mir beschreibt ihre Gefühle ähnlich: Sie sagte, nach dem zweiten Kind hätte sie Babygeschrei nicht mehr niedlich gefunden und sich auch nicht mehr besonders für die Babys von Freundinnen und Bekannten interessiert - was vorher ganz anders war. Für sie war das das Zeichen, dass sie kein drittes Kind mehr haben musste. Es klingt aber bei Dir schon so, als ob Du ganz klar Kinderwunsch hast. Bei allem Bauchgefühl hilft es aber sicher, auch den Kopf einzuschalten, um zu einer Antwort zu kommen: Will auch Dein Mann noch ein drittes Kind? Ist genug Platz da? Verträgt sich eine eventuelle Rückkehr in Deinen Beruf mit noch einem Kind? Was ist mit dem lieben Geld? Ich glaube, es ist letztlich eine Kombination aus Bauch UND Kopf, die zur richtigen Entscheidung führt, hu? Wenn alles passt - warum dann nicht? LG, BB

Antwort auf: Doofe Frage bzgl Kinderwunsch...

Hallo, ich mische mich mal ein. Ich glaube, dass es durchaus ein Bauchgefühl ist, das immer stärker wird und das mit der richtigen Entscheidung ist so eine Sache. Woran hast Du bei Deinem ersten und zweiten Kind gemerkt, dass Du sie Dir wünscht ? So wird es wieder sein kann ich mir vorstellen. Mir war schon immer klar, dass ich kein Einzelkind wollte, nach dem ersten Kind war ich total bestätigt, dass ich bald noch ein zweites wollte. Tja und mit dem Aufhören ist es auch so eine Sache. Bei uns ist Nummer 6 unterwegs. :-) LG