Frage: Diltiazemgel 2% verschrieben gekriegt obwohl ich stille

sasasu
Guten Abend, ich hatte nach der Geburt unserer Tochter eine Fissur. Ich bin damit zum Proktologen ins Krankenhaus dort verschrieb mir die Chefärztin der Proktologie ein Hydrophiles Diltiazemgel 2% ich habe mehrfach darauf hingewiesen dass ich stille. Die Ärztin meinte sollte die Fissur nicht innerhalb einer Woche besser werden sollte ich einen Termin zur OP machen, ansonsten weiter cremen. Ich hielt das zu verfrüht und tat alles damit diese Fissur heilt. Nun habe ich dieses Gel 2× täglich morgens und abends für die letzten 2,5 Monate genommen. Natürlich nach bestem Gewissen, da ich die gute Frau mehrfach auf das Stillen hingewiesen habe. Jetzt laß ich durch Zufall, dass Diltiazem nicht während des Stillens eingenommen werden darf, da es in die Muttermilch übergeht. Informationen über das Gel direkt konnte ich leider nicht finden. Ich bin natürlich nun sehr besorgt und habe das Gel abgesetzt. Können Sie mir sagen ob ich meiner Tochter nun wohlmöglich damit geschadet habe? Vielen Dank.

Martina Höfel
Liebe sasasu, dazu sagt unser Experte für Medikamente: "Bisher liegen zur Anwendung des Kalziumkanalblockers Diltiazem in der Stillzeit lediglich Messungen bei einem Mutter-Kind-Paar vor. Demnach geht Diltiazem in die Muttermilch über. Die Konzentrationen in der Muttermilch erreichten annähernd die Werte des mütterlichen Blutes. Allerdings würde ein voll gestillter Säugling gewichtsbezogen damit nur ca. 0,9% der mütterlichen Dosis aufnehmen (Okada et al 1985). Die obigen Aussagen beziehen sich auf die übliche Anwendung von Diltiazem in oraler Form. Messungen zur Aufnahme von Diltiazem in die Blutbahn bei lokaler Anwendung existieren bislang nicht. Inwieweit die Muttermilch bzw. der Säugling bei lokaler Anwendung belastet werden, lässt sich demnach nicht genau beziffern. Die American Academy of Pediatrics bezeichnet die Anwendung von Diltiazem als vereinbar mit dem Stillen (AAP 2001). von Dr. Wolfgang Paulus am 16.09.2016" Ich denke aber, dass es keine Probleme mit dem Gel gegeben hat. Dazu war die Fläche zu klein. Liebe Grüße Martina Höfel