Frage: Die etwas andere Frage zum Haare färben

Hallo, meine Frage mag zwar blöd sein, aber ich bin trotzdem etwas verunsichert. Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt, ich würde mir jetzt gerne die Haare Strohblond färben lassen. Erkennt mich mein Sohn dann überhaupt noch, oder irritiert ihn das nur? Im Moment bin ich hellbraun. Außerdem stille ich voll, ist es da überhaupt ratsam sich zu Blondieren. Beim Blondieren wird ja Wasserstoffperoxit verwendet, geht das nicht in die Muttermilch über, wenn ja, was kann dem Säugling passieren? Vielen Dank für die Antworten!

Martina Höfel
Liebe trine, Ihr Sohn reagiert im Moment auf Ihre Augen, Ihren Geruch und Ihre Stimme. Das Drumherum interessiert ihn noch nicht. Zu der Färbefrage gab es in einer Eltern-Zeitung eine Antwort eines Experten für Reproduktionstoxikologie:Dr. Wolfgang Paulus aus Roggenburg: http://www.reprotox.com/reprotox/ Er sagt, dass das Färben der Haare grundsätzlich nicht schädlich sei. Jedenfalls nicht mit den gängigen Bleichmitteln wie Wasserstoffperoxid und Ammoniumhydroxid. Diese entziehen den Haaren ihre natürliche Farbe. Da dieses Bleichen die Haare nur weiß macht, mischen einige Hersteller ihren Präparaten deshalb Bausteine künstlicher Farben bei ("aromatische Amine"), um ein schönes Blond zu erreichen. In diesen Blondierungsmitteln sind aber eine Reihe verdächtiger Substanzen enthalten. Sie gehen jedoch bei lokaler ANwendung nur in sehr geringem Umfang in die Blutbahn über. Hier kann es also nicht zu problematischen Konzentrationen wie in Tierversuchen infolge des normalen Färbens kommen. Herr Dr. Paulus empfiehlt desahalb mit dem Haarefärben schon bei Kinderwunsch und im ersten SS-Drittel wegen der Organdifferenzierung bem Ungeborenen vorsichtig zu sein. Hier sollte dann besser auf Haarfärbemittel verzichtet werden. Ebenso in der Stillzeit. So steht es bei Dr. Bluni im Forum! Liebe Grüße Martina Höfel