Frage: Dauerschwindel, Kreislauf

Melika87
Guten Tag, Ich habe vor Monaten meine Tochter entbunden. Seit ca. 2 Monaten bekam ich Schwindel, später kam ein Ohnmachtsgefühl dazu. Ein MRT vom Kopf zeigte sich ohne Befund. Kurze Zeit später bekam ich zusätzlich Herzstolpern und Herzrasen, begab mich wieder in Behandlung. LZ RR ohne Befund, Labore ohne Befund. Zwei mal musste ich nachts in die Notaufnahme, zuvor war auf Grund meines Kreislaufproblems der Rettungswagen da. Immer waren alle Werte in Ordnung, so dass mein Hausarzt postpartale Panikattacken äußerte. Ich habe jedoch keinerlei Sorgen oder Ängste in diesen Momenten sondern rein körperliche Symptome. Dazu muss ich sagen, habe ich aufgrund der neuen Situation und dem Anspruch an mich selbst alles richtig zu machen kaum gegessen, getrunken und am schlafen war ebenfalls nicht zu denken. Gestillt habe ich nur vier Wochen, da irgendwann kaum mehr Milch kam. Ich habe massive Angst davor unentdeckt etwas am Herzen zu haben, habe in einer Woche einen Termin beim Kardiologen. Kommen diese Beschwerden postpartale häufiger vor oder muss ich mir trotz bisheriger Arztbesuche doch Sorgen machen, etwas ernstes zu haben? Viele Grüße

Martina Höfel
Liebe Melika, wenn frau Ihren Körper nicht pflegt ("kaum gegessen, getrunken und am schlafen war ebenfalls nicht zu denken plus dem Anspruch an mich selbst"), reagiert er entsprechend. Dazu gehört z.B. der Rückgang der Milch. Stillen ist Kopf- und Körpersache. Von daher kann Ihr Doc durchaus Recht haben. "Ich habe jedoch keinerlei Sorgen oder Ängste in diesen Momenten" - nein, in den Momenten nicht, aber die Symptome sind häufig nur eine Folge! Manchmal sind sie auch ein Hilferuf: "Schaut mir geht es schlecht - helft mir!" Externe Hilfe wäre gut oder zumindest erst einmal ein Termin bei der Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Ihre Schilddrüse ist sicher kontrolliert, oder? Liebe Grüße Martina Höfel