Frage: Dauererkältet in der Schwangerschaft

GabrielaK
Liebe Frau Höfel, So langsam verzweifele ich. Ich bin nun in der 18. Woche und bin seit sechs Wochen erkältet. War das erste Mal nach einer Woche beim Hausarzt, er hat einen schnelltest gemacht und konnte eine bakterielle Infektion ausschließen, so dass ein Antibiotikum nicht notwendig war. Die Halsschmerzen wurden etwas besser, aber die verstopfte Nase ging und ging nicht weg. Nach weiteren zwei Wochen bin ich zum HNO gegangen. Er hat Polypen festgestellt, so dass wir erst mal nichts machen können. Er empfahl mir Nasenduschen, die ich auch 1-2 Mal täglich anwende. Damit geht es tagsüber schon mal besser. Nur nachts ist ständig ein Nasenloch zu. Damit habe ich mich schon abgefunden, nur leider habe ich seit gestern wieder Halsschmerzen mit Schluckbeschwerden. Eigentlich ist mein Immunsystem recht gut. In der letzten Schwangerschaft und der 16-monatigen Stillzeit war ich nur ein einziges Mal stark erkältet. In dieser Schwangerschaft haut es mich einfach nur um. Was kann ich neben gesunder Ernährung und viel trinken noch tun, um mein Immunsystem wieder zu stärken? Und vor allem, wirken sich Dauererkältungen auf das Baby aus? Das macht mir irgendwie Sorgen. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Gabriela

Martina Höfel
Liebe GabrielaK, Ihr Baby bleibt von Erkältungen unberührt. Für nachts dürfen es durchaus Nasentropfen sein. Bei sachgemäßer Anwendung und Dosierung schaden sie nicht. Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Wenn aus der Erkältung eine richtige Grippe wird, dann bitte nochmal zum Arzt. Es gibt gut verträgliche Mittel - auch für Schwangerschaft und Stillzeit! Viel trinken und reichlich Vit C haltiges Obst unterstützen zusätzlich. Liebe Grüße Martina Höfel