Frage: Das leidige Thema"Schlafen" - gern auch an alle!

Sume76
Hallo Frau Höfel! Unser 3. Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wir haben ein massives Schlafproblem. Meine ersten beiden waren auch keine guten Schläfer und ich dachte ich sehe das beim 3. gelassen. Allerdings stosse ich im Moment an meine Grenzen. Unser Kleiner wird immer zw. 19 und 20 Uhr abends müde. Er gähnt dann, reibt Augen. Ich mache ihn dann bettfertig und stille ihn im Elternbett. Anfangs habe ich ihn dann in sein Beistellbett direkt am Elternbett gelegt, mich daneben gelegt. Er hatte dann meist die Augen geschlossen, fing aber gleich an wild mit Armen und Beinen zu fuchteln, zu grunzen usw. Trotz sStreicheln, singen, leise reden, ging die Unruhe immer irgendwann über in Schreien. Dann half nur noch im Haus rumtragen. Dabei war er dann wach und fröhlich. Kaum wurde er abgelegt, ging das Spiel von neuem los, oft bis weit nach Mitternacht, bis er dann völlig erschöpft einschlief. Da ich kein Problem habe, ihn im Elternbett schlafen zu lassen, lasse ich ihn seit ca. 2 Wochen nach dem Stillen einfach dort liegen. Stehe ich auf wird er aber sofort wach (ich gehe also täglich um7 ins Bett), ansonsten schläft er meist ca 1 Stunde dann fängt er an zu unruhig zu werden oder zu schreien. Ich muss ihn dann in meinen Arm legen und "schuckeln" oder stillen um ihn zu beruhigen. Ziehe ich nur meinen Arm unter seinem Kopf weg, geht das Spiel von vorne los. Inzwischen schläft er nur noch ganz eng an mich gekuschelt in meinem Arm, manchmal akzeptiert er auch Papa. Ich habe eigentlich kein Problem mit Elternbett und für mich ist es selbstverständlich ihn in den Schlaf zu begleiten. Aber dadurch, dass ich jeden abend um 7 im Bett liege, kriege ich nix mehr auf die Reihe. Die anderen beiden sind 3 und 6 und brauchen tagsüber auch Aufmerksamkeit. Früher habe ich im Haushalt einfach viel abends erledigt. Mein Mann tut was er kann, ist aber im Moment beruflich sehr eingespannt und muss dann und wann abends auch noch zu Hause arbeiten. Dazu kommt dass ich durch die unnatürlich Haltung die ganz Nacht auch zunehmend Probleme mit dem Rücken bekomme und unser mittlerer einen sehr leichten Schlaf hat und auch inzwischen unter der nächtlichen Unruhe leidet. Ich erwarte nicht, dass unser Kleiner in seinem Alter schon durchschläft, aber so eine abendliche Ruhephase von 2-3 Stunden wäre schon schön. Außerdem würde ich ihm das schlafen im Arm gern wieder abgewöhnen. Haben sie Tipps für mich? LG Sanne PS. Ach ja, tagsüber schläft er im Kinderwagen, wenn dieser in Bewegung ist. In der Manduca ist er eher unruhig. Ansonsten ist unser Kleiner tagsüber ein sehr ausggeglichenes Kind.

Martina Höfel
Liebe Sanne, nehmen Sie das Kind mit dorthin wo das Familienleben spielt. Und wenn Sie ins Bett gehen, dann nehmen Sie ihn mit. Viele Kinder schlafen um diese Zeit noch nicht (machen höchstens ein Nickerchen). Packen Sie ihn in die Manduca. Dort kann er schlafen oder es lassen - aber Sie haben die Hände frei. Oder Ihr Mann nimmt ihn mit an den Schreibtisch. Evtl. in der Wippe - ohne große Bespaßung, da er ja nicht spielen soll. Liebe Grüße Martina Höfel