Frage: Darf man Säuglingen Zwiebelsaft verabreichen?

petzanta
Hallo, mein kleiner Sohn (5 Monate) hat seit gestern etwas Husten, der sich schon locker schleimig anhört. Die Nase ist auch verschleimt. Da der Husten wohl eher von der verschleimten Nase kommt, würde ich gerne schon jetzt ein Hausmittelchen geben, damit der Husten gar nicht schlimmer wird. Darf ich dem Kleinen schon Zwiebelsaft (mit Zucker angesetzt) verabreichen? Können Sie mir sonst noch Tipps vorbeugend geben, damit der Husten gar nicht erst schlimmer wird. Ich reibe ihn auch schon mit Erkältungsöl (selbstverständlich ohne ätherische Öle) ein. Grüße petzanta

Martina Höfel
Liebe petzanta, oberste Priorität hat ein Besuch beim Kinderarzt, damit sicher gestellt wird, dass die Bronchien frei sind. Trinken, trinken, trinken ist das Zweitwichtigste. Ein Butter-Muskat-Wickel wäre mein Tipp! Einen Waschlappen messerrückendick mit Butter einstreichen und mit Muskat bestreuen (am besten frisch und fein gerieben). Die Butter-Muskat-Seite über Nacht auf den Rücken legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Alternativ hilft auch Majoranbutter auf der Brust. Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Unter die Nase bekommt der kleine Schatz Anis-Butter (Apotheke oder selbermachen). Falls Sie noch stillen, kommt in jedes Nasenloch 1 Tropfen Muttermilch. Dann ist zumindest die Nase schon mal frei. Bitte das Kopfteil der Kinderbettmatraze etwas erhöhen (2-3 cm reichen), indem Sie eine Decke drunter legen. So liegt das KInd mit dem Oberkörper höher und kann besser abhusten. Mit dem Zwiebelsaft würde ich noch etwas warten! Liebe Grüße Martina Höfel