Frage: zwiebelsaft

Liebe Frau Höfel, meine Tochter hustet ständig, ich habe gehört, Zwiebelsaft sollte gut sein. Wie wird das zubereitet? Meine Tochter ist schon 2 Jahre alt. vielen Dank schöne Grüße

Antwort auf: zwiebelsaft

Liebe tamajer, hier die Ruckzuck-Variante (ca. ab 2 Jahre): 1 bis 2 Zwiebeln schälen und würfeln,in ein sauberes Marmeladenglas geben, ca 2 EL Zucker (wenn im Haus, kann es auch Kandis sein) dazu,das Glas fest verschließen,schütteln. Nach etwa 2 Stunden bildet sich süßer Zwiebelsirup, der Kindern gut schmeckt. Wirkt ausgezeichnet schleimlösend. Die etwas aufwendigere Variante (ca. ab 2 Jahre): Zwiebel klein schneiden, mit Wasser aufsetzen und mit braunem Kandiszucker und einem kräftigen Schuss Honig süssen. Etwa 5 Min. aufkochen. Noch heiß durch ein Sieb giessen. Die anspruchsvollere Variante (weil man da erst für Einkaufen muss und die Kinder älter sein sollten): Salbei- Thymian- Zwiebel Hustensaft 150 ml Wasser; 100 gr. gehackte Zwiebeln; 100 gr. braunen Kandiszucker; 1 TL Thymian; 1 TL Salbei und evtl. 1 TL getrockneten Spitzwegerich (stillt den Hustenreiz, macht den Saft aber bitterer) mischen und köcheln lassen bis sich der Kandiszucker aufgelöst hat. Den Auszug durch ein Sieb geben und in ein geeignetes Glas abfüllen. Abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren. Der Saft ist so 1 Woche haltbar. Dosierung: Erwachsene 3x täglich 2 EL; Kinder ab dem 3. Lebensjahr 3x täglich 1 EL. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.11.2010

Antwort auf: zwiebelsaft

Hallo, ich weiß nicht, ob wir das richtig machen, aber wir machen den Zwiebelsaft immer so: 1/2 - 1 ganze Zwiebel (je nach größe) grob kleinschneiden Zucker drüber streuen (geschätzt 1-2 TL) auf die Heizung stellen den Saft der sich mit der Zeit absetzt trinken. Bis jetzt haben wir den Saft immer überlebt ;-) Also kann die Zubereitung nicht ganz falsch sein... Ich glaube man kann statt Zucker auch Kandis nehmen. Habe das aber noch nicht ausprobiert. Viel Erfolg! ;-)