Frage: Darf er in Bauchlage schlafen?

Cahuita
Danke für Ihre Antwort. Ja, wenn ich ihn nun so müde "mache", dass er fast einschläft, dauert das Schreitheater weniger lange oder er schläft wieder beim stillen ein. Ist halt etwas anstrengend, da er natürlich quengelt, wenn er schon müde ist, aber eben noch nicht genug erschöpft :-). Aber besser als eine Stunde schreiend durch die Gegend zu marschieren....Nun dreht er sich in der nacht neuerdings immer auf den Bauch. Er schläft dann manchmal auch so. Wenn er nicht bequem ist, weint er und man muss ihn umdrehen. Das schafft er im Schlafsack noch nicht alleine. Muss ich nun ständig in der nacht Angst haben und ihn umdrehen oder darf er nun auf dem Bauch schlafen? Wegen dem Kindstod müsste er ja auf dem Rücken schlafen - nur, wenn dann müsste ich ihn anbinden, das finde ich irgendwie auch seltsam ein kind anzubinden. Oder sehe ich das falsch? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Cahuita, Kinder sollen nicht unbeaufsichtigt auf dem Bauch liegen - Gefahr wg. SIDS. Es ist aber nicht die Bauchlage, die das Kind tötet, sondern Erbrochenes, wo es sein Gesicht reinlegen könnte. CO2 kann bei einem dichten Nest oder geschlossenen Wiegenwänden nicht entweichen (Kohlendioxyd ist schwerer als Luft) und lagert auf der Matratze. Deshalb sollen die Kinder nicht auf dem Bauch schlafen! Also für gute Luftzirkulation sorgen und evtl. Stoff-Umrandungen abnehmen.! Noch dazu: als man angefangen hat, den plötzlichen Säuglingstod zu untersuchen, wurde Bauchlage propagiert! Klar, dass damals die meisten Kinder in Bauchlage verstorben sind! All das wissen wir und es ist gut untersucht - aber irgendwann fangen die KInder an sich auf den Bauch zu drehen. Und dann beginnen unruhige Nächte, weil dem Kind der Arm einschläft, das Kind nöselig wird, weil es den Arm nicht unter sich weg bekommt oder weil es sich nicht zurück drehen kann. Oder es schläft einfach! Das Schlafen in Bauchlage ist in diesem Alter (8 Monate) nicht zu verhindern und muss auch nicht verhindert werden. Ihr Kind ist alt genug seinen Kopf auf die Seite zu drehen. Schauen Sie bitte einmal nach der Matratze - das Kind sollte nicht tiefer als 2 cm einsinken. Liebe Grüße Martina Höfel Hebammenstreik in NRW vom 7.-13. März 2011 Informieren Sie sich über den Streik auf der Seite des Verbandes der Hebammen NRW www.hebammen-nrw.de oder besuchen Sie uns auf Facebook http://www.facebook.com/pages/Hebammenstreik-NRW/138109172915246