Frage: Danke

Hallo Frau Höfel, erst einmal wollte ich mich für die tolle Arbeit bedanken, die Sie in diesem Forum leisten. Ich finde es klasse, dass man sich bei Ihnen professionellen Rat holen kann, aber auch, dass Erfahrungen mit anderen Muttis ausgetauscht werden können. Ausserdem wollte ich Ihnen nochmal herzlich zu Ihrem bestandenen Studium gratulieren. Ich wünsche Ihnen ein frohes Fest, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2006! Liebe Grüße, Sylvia mit Lukas (14 Wochen alt)

Martina Höfel
Hallo, alle zusammen! Als ich dieses Forum vor über vier Jahren (Boah, wie die Zeit vergeht!!!!!) übernommen habe, wußte ich von meiner Vorgängerin Maud, dass es viel Arbeit wird. Es ist viel Arbeit - aber es ist eine Arbeit die unheimlich viel Spass macht und von der beide Seiten profitieren. Sie, indem Sie Rat, Denkanstösse oder Auskunft bekommen. Ich, indem ich mich immer wieder in andere hinein versetzen und mir klar machen muß: die Vorgänge, die für mich so selbstverständlich und alltäglich sind, werfen genau die Fragen auf, die Ihnen unter den Nägeln brennen. Das wirft die Frage auf: wie gut werden Schwangere in Deutschland versorgt? Betreiben wir noch Geburtshilfe oder schon Geburtsmedizin? Wieviel Zeit bleibt für die einzelne Schwangere für intensive Gespräche? Erklären wir (Hebammen und Ärzte) genug? Ich studiere in Glasgow Hebammentätigkeit (in Deutschland gibt es keinen Studiengang in Hebammentätigkeit - nur in der Pflege). Dieses Studium ist auf wissenschaftliches Arbeiten ausgerichtet und wenn man nicht aufpaßt, verliert man sehr schnell den Bezug zum Alltäglichen. Mit meiner Arbeit hier kann das aber nicht passieren. Sie sehen, auch ich habe zu danken! Ich wünsche allen ein Frohes Fest und ein gesundes 2006 Liebe Grüße Martina Höfel