Frage: Dammnaht

Hallo Martina Ich habe vor 14 tagen spontan entbunden. während der geburt bin ich ziemlich stark zum schließmuskel hin gerissen. Der chef machte noch einen dammschnitt um dem köpfchen mehr platz zu machen. Nun meine frage: Wann ungefähr lösen sich die Fäden auf? Ich habe irgendwie das gefühl als ob ich ziemlich wund wäre.Kann das sein? Kann man noch irgendetwas tun außer Sitzbäder mit Kamille? Danke für ihre Antwort LG Pammi

Martina Höfel
Liebe Pammi, die Fäden brauchen 3-4 Wochen um sich "aufzulösen". Eigentlich ist das nicht der richtige Ausdruck, denn sie werden eigentlich von Enzymen verdaut. Sie haben das Gefühl, dass noch alles wund ist? Haben Sie mit der Hebamme die Naht nicht angeschaut? Dann schnell den Spiegel hergeholt und nachgeschaut. Sie werden staunen, dass Sie kaum noch etwas von der Naht sehen! Wundsein kommt leider öfter vor. Das liegt daran, dass die Binden heute fast alle Flüssigkeit aufnehmen und deshalb immer trocken über die Naht scheuern. Im Fall von Wundsein hilft Quark. Den Quark messerrückendick auf ein feuchtes Tuch/Vorlage streichen und auf die Naht legen. Das ist auch eine gute Argumentation für eine Auszeit auf der Couch! Liebe Grüße Martina Höfel