Frage: Dammmassage

Ich will nichts unversucht lassen damit ich keinen Dammschnitt brauche mir wurde gesagt das eine Dammmassage ganz wichtig ist aber wie mit was und wo genau muss ich da massieren gibt es darüber Bücher?

Martina Höfel
Liebe JulyBaby, die beste Vorbereitung ist, sich nicht den Kopf mit dem Gedanken: "ich darf auf keinen Fall einen Dammschnitt bekommen" zuzumachen. Mit einer guten Vorbereitung und dem Einlassen auf die Geburt haben Sie schon zur Hälfte gewonnen. Mit der Dammmassage beginnt man ca. 6 Wochen vor dem Termin. Dann beginnt man den Damm, also das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After kräftig zu massieren und zu dehnen, damit es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. (Vielleicht vorher ein Sitzbad, dann ist alles gut durchblutet!) Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen ihren Damm und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. In den letzten Tagen vor der Geburt ölen Sie die Schamlippen mit ein, damit auch diese geschmeidig werden. Überschüssiges Öl bitte hinterher abtupfen. Die Massage kann auch vom Partner ausgeführt werden. Geht das Ganze in ein Liebesspiel über, viel Spass.*g* Es ist für den Partner aber auch eine Möglichkeit, den Damm einmal losgelöst von der Sexualität zu erleben. So, wie er es auch später in der Klinik vorfindet. Bitte denken Sie daran, dass eine Dammmassage immer nur 24 Std. wirkt, deshalb in den letzten Tagen täglich durchführen. Liebe Grüße Martina Höfel