Frage: ctg

Wie hoch muß die Wehenkurve im ctg ausschlagen, damit man von Wehen sprechen kann? Kann man im ctg Vorwehen und Senkwehen ablesen? Bin jetzt in der 32.SSW und die Wehenkurve schlug jetzt schon bis z.T. 35 aus. Ist das noch unbedenklich. Habe z.T. auch Schmerzen im Unterbauch und Rücken - ähnlich wie Regelschmerzen.

Martina Höfel
Liebe ienni, im Knopf der die Wehen aufzeichnet, sitzt ein Zapfen. Wird dieser Zapfen durch das Hartwerden des Bauches aus seiner Grundstellung verdrängt, wird diese Veränderung als Wehe aufgezeichnet. Nächstes Mal beim Doc zeigen lassen! Da die Gebärmutter eine Grundspannung von 20 hat, stellen wir uns diesen Wert immer ein. Ein Wert von 35 ist deshalb nicht bedenklich. Allerdings sollten Sie diese Wehen nicht als Schmerzen, sondern nur als Hartwerden des Bauches spüren. Wichtig ist, dass sich der Gebärmutterhals nicht verkürzt. Notfalls nochmal nachschauen lassen. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel