Frage: Ctg eingeengt

IkmaaAlmeB
Hallo Frau Höfel, Zuerst noch einen guten Start ins neue Jahr! Ich bin in der 39. SSW und habe seit ein paar Wochen immer wieder grenzwertige Blutdruckwerte (135/85 bis 145/95). Gestern war ich beim FA, diese hat einen Ultraschall und einen Doppler der Nabelschnurarterie gemacht. Das Ctg war undulatorisch eingeengt. 1. Mein Arzt hat mir gesagt, das eingeengte Ctg sei nicht so schlimm, weil der Doppler gut war (Nsri 0,57) und dieser Wert sei hier aussagekräftiger Stimmt das so? 2. Kann ich davon ausgehen, solange ich Kindsbewegungen spüre, ist mein Kind gut versorgt und es geht ihm gut? 3. Sind die RR-werte bereits in einem Bereich, der für das Kind gefährlich werden könnte, z.B. durch Plazentaschädigung? 4. Woran könnte es allgemein liegen, dass das Ctg eingeengt war? mein Kind war wohl wach, aber sehr ruhig währenddessen. Auch auf zwei Wehen im Aufzeichnungszeitraum hat es nicht reagiert. Ich wollte nun gerne auch die Sicht einer Hebamme dazu hören. Vielen Dank für Ihre unkomplizierte und wertvolle Arbeitel, die Sie hier leisten!!

Martina Höfel
Liebe IkmaaAlmeB, 1. Mein Arzt hat mir gesagt, das eingeengte Ctg sei nicht so schlimm, weil der Doppler gut war (Nsri 0,57) und dieser Wert sei hier aussagekräftiger Stimmt das so? Wenn der Doppler okay ist, wird das KInd gut versorgt. 2. Kann ich davon ausgehen, solange ich Kindsbewegungen spüre, ist mein Kind gut versorgt und es geht ihm gut? Kindsbewegungen sagen nur, dass das Kind lebt. 3. Sind die RR-werte bereits in einem Bereich, der für das Kind gefährlich werden könnte, z.B. durch Plazentaschädigung? Ihre Werte sind minimal erhöht. Beobachten ist angesagt. 4. Woran könnte es allgemein liegen, dass das Ctg eingeengt war? mein Kind war wohl wach, aber sehr ruhig währenddessen. Auch auf zwei Wehen im Aufzeichnungszeitraum hat es nicht reagiert. Woher wissen Sie, dass das Kind wach war? Bewegungen gibt es auch im Schlaf. Ansonsten gibt es immermal Phasen, wo das CTG undulatorisch eingeengt ist. Der Zeitraum soll halt mehr als 30 Minuten nicht überschreiten. Ihr Gyn hätte Sie nicht laufen lassen, wenn das CTG nicht in Ordnung gewesen wäre. Liebe Grüße Martina Höfel