Frage: Chlamydophila felis ???

Bauchzwerg290816
Hallo , ich hab eine ganz wichtige Frage an Sie , ich bin in der 22. SSW. Mein Mann und ich wollten heute morgen nach Berlin zusammen fahren zu seinen Eltern, wir haben aber am Freitag Abend erfahren, dass die Katze von den Eltern meines Mannes an Chlamydophila felis erkrankt ist. Ich habe entschieden, dass ich lieber nicht mit nach Berlin fahre, da ich gelesen habe , dass die Chlamydophila felis auf Menschen übertragbar sind und bei schwangeren Frauen eine Fehlgeburt oder Totgeburt auslösen. Mein Mann hat entschieden, dass er alleine hin fährt, da meinem Mann seine Mutter gestorben ist und er ziemlich in einem Loch hängt und mein Mann für ihn da sein will. Jetzt mache ich mir solche Gedanken und bin nur am weinen, weil ich mir so Sorgen mache, dass mein Mann sich bei der Katze angesteckt haben könnte und es dann mit nach Hause bringt :( ich bin grad ziemlich am Boden zerstört und will gar nicht, dass er nach Hause kommt. mache ich mir unnötig Gedanken? ... Muss ich solche Angst haben? ... Kann mein Mann sich testen lassen ob er sich infiziert hat mit den Chlamydophila felis ??? BITTE UM SCHNELLE ANTWORT .... bin am verzweifeln.... MfG Bauchzwerg290816

Martina Höfel
Liebe Bauchzwerg, schade, dass Sie nicht mit nach Berlin gefahren sind. Auch wenn der Anlass traurig ist, gibt es wegen der Katze keine Bedenken. Die Chlamydophelia felis (eine Art des Katzenschnupfens) gehört zu den Zoonosen- und ja, sie kann von Tieren auf Menschen übertragen werden. Wie die Katze, bekommt auch der Mensch bei Erkrankung eine Bindehautentzündung. Diese kann ohne weitere erkennbare Symptome verlaufen oder aber mit einem leichten grippalen Infekt einhergehen. Auch Fälle von wenigen schwereren Erkrankungen beim Menschen sind beschrieben worden. (Sachse, Großmann 2002 und Sykes 2005). Für Sie wichtig: Für eine Schädigung von Embryonen bei Infektionen von schwangeren Frauen gibt es keinen Hinweis (Anonymus 2008, Hartmann 2008). Ich gehe davon aus, dass die Katze behandelt wird und Ihr Mann die normalen hygienischen Maßnahmen (Händewaschen, Katze nicht küssen oder sonstigen Gesichtskontakt vermeiden) einhält. Dann wird er sich nicht anstecken und Sie sich demnach auch nicht! Also bitte beruhigen Sie sich und wenn es sich lohnt, dann setzen Sie sich in den Zug und fahren Sie Ihrem Mann hinterher. Liebe Grüße Martina Höfel