Frage: Chamomilla D4 als Geburtserleichterung?

Hallo, ich (37. SSW) habe von meiner Ärztin Chamomilla D4 Kügelchen verschrieben bekommen, um den Muttermund und das Gewebe weich zu machen. Ich soll ab jetzt 3 x 8 Stück tägl. nehmen. Hatte beim ersten Kind eine Dammverletzung 4. Grades. Nun habe ich aber überall gelesen, daß Chamomilla für Kinder beim Zahnen,bei Blähungen und Stimmungsschwankungen eingesetzt wird, aber nichts um auf die Geburt vorzubereiten. Hilft es wirklich die Geburt zu erleichtern und das Damm-Gewebe vorzubereiten? Danke Ela

Martina Höfel
Liebe Ela, wenn Ihre Ärztin mit Homöopathie arbeitet, dann wird Sie sich etwas bei der Wahl des Mittels gedacht haben. Was immer wieder falsch verstanden wird, ist die Wirkweise von Homöopathie. Wir sind gewohnt, dass ein Mittel nach einem Symptom ausgesucht wird (Kopfschmerzen= Asperin). Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zu nutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau/das zu behandelnde Kind abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen/Kinder mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Chamomilla wirkt durchaus spasmolytisch! http://www.dr-walser.ch/pflanzliche_ther.pdf Liebe Grüße Martina Höfel