Frage: Cerclage?

Bei meinem ersten Kind hatte ich ab der 30. SSW eine Gebärmutterhalsverkürzung (Zervixinsuffizienz) + manchmal leichte Wehen. Mein Arzt verordnete mir aber nur Schonung und Bettruhe + Magnesium und mein Sohn ist dann auch erst in der 38. Woche gesund und munter zur Welt gekommen. Für mich war die Bettruhe aber kaum auszuhalten, da mir vom vielen Liegen alles so weh tat und ich kaum schlafen konnte. Er sagte aber zu mir, dass eine Cerclage heute kaum noch gemacht wird, da das Einsetzen und Herausnehmen auch immer ein Risiko sei. Die gleiche Wirkung würde man mit Bettruhe erzielen. Ist diese Meinung weit verbreitet oder ist das eher eine Einzelmeinung? Mich interessiert das wegen einer möglichen 2. Schwangerschaft. Ich glaube nicht, dass ich mich dann mit einem schon vorhandenen Kind so schonen könnte. Wäre dann eine Cerclage sinnvoll? Ich müßte doch wahrscheinlich damit rechnen, dass die Probleme wieder auftauchen, oder?

Martina Höfel
Liebe Josie, bei Wehen und Muttermundsverkürzung ist die Grundregel: Liegen, liegen, liegen - und zwar möglichst mit einem dünnen Kissen unter dem Po. Das Liegen ist mega-nervig und frau hat das Gefühl, dass sie den Putz von den Wänden kratzen könnte vor Langeweile - aber es lohnt sich! Die meisten Frauen erreichen allein mit dieser Maßnahme die 35. SSW - und das ist das Ziel! Nehmen Sie das Liegen ernst. Lassen Sie wenn möglich den Schlüssel in der Haustür, dann müssen Sie zum Öffnen nicht aufstehen. Wenn Besuch kommt, soll er Kuchen mitbringen, Kaffee kochen und den Abwasch machen! Sie bleiben in der Horizontale. Ihr FA hat ganz Recht, eine Cerclage wird nur in ganz ausgesuchten Fällen gemacht. Auch ein Ring wird nur noch selten eingesetzt. Die Gefahr von Infektionen (und damit einhergehenden Frühgeburten)ist einfach zu groß! http://www.swissmom.ch/anzeige.php?docname=AKTCERCLAGEWENIGNUTZEN Vermehrte Besuche beim Gyn/ Untersuchungen schaden eher, als dass sie nützen, da jedesmal die Gefahr der Keimeinschleppung und Manipulation am Gebärmutterhals gegeben ist! Außerdem muss sich das Ganze auch gar nicht wiederholen! Liebe Grüße Martina Höfel