Frage: brustwntzündung

Antonella82
Hallom hab seit eine woche durch stillen leichte brustentzündung (keine Verhärtung) ohne blutabnahme hat sie mir antibiotikum aufgeschrieben! Sogar 1000 mg. Es gibt nur von der firma 500er. 1000 mg ist für mich als stillende mama zuviel. Daher hab ich nicht eingenommen. kann es auch selber so heilen? Oder wird es noch schlimmer?

Martina Höfel
Liebe Antonella, Bitte die Brust leertrinken lassen. Danach kühlen - aber bitte nicht mit Eispacks, da darunter eine Stauungskälte entsteht und evtl. Gewebe zugrunde geht! Quarkwickel (wie von Willma beschrieben) und Kohlblätter kühlen. Sie können auch unter die Dusche gehen und die Brust dort massieren, so dass die MIlch abläuft. Ihre Hebamme sollte IHnen zeigen wie man die Brust von Hand entleert, das ist bei Milchstau sanfter. Kennen Sie alle Stillpositionen? Bitte lassen Sie Ihre Hebamme draufschauen, damit Sie Ihnen zeigt, wie Sie das Kind am besten anlegen, damit diese Stelle gut entleert wird (das Kinn des Kindes sollte beim Trinken auf die Stelle zeigen). Liebe Grüße Martina Höfel