Frage: Brustsoor schon seit 3 Monaten

Olle1982
Hallo Martina, Ich verzweifle langsam. Habe nun seit 3 Monaten Last mit Brustsoor. Anfänglich eine große, auffallend rote Stelle an der Mamille. Meine Gyn verschrieb mir Miconazol und sagte, dass ich das nach dem Stillen auftragen sollte und beim nächsten Stillen NICHT abwaschen, so würde das Baby mit behandelt. Ich habe mir aber zudem auch Mundgel für mein Baby besorgt, weil ich das hier auch schon so gelesen hatte. Als es nach 2 Wochen immer noch nicht besser wurde, machte sie erneut einen Abstrich und verschrieb mir Nystatin. Auf "Betteln" verschrieb sie mir auch Fluconazol, welches ich 3 Tage in Folge 150mg und eine Woche später noch weitere 150mg nahm (so ihre Empfehlung). Es wurd auch besser, aber ein paar Tage später wurd es wieder schlimmer. Nach Rücksprache mit einer Stillberaterin und erneutem Betteln, bekam ich 20 Tabletten a 50mg, es wurd zumindest nicht schlimmer. Zudem habe ich wieder auf Miconazol gewechselt. Nun, weitere zwei Wochen später habe ich erneut einen Abstrich machen lassen, um sicher zu gehen, dass alles weg ist, leider nein. Sowohl die Mamillen aus auch die MuMi sind weiterhin befallen. Meine Gyn rät mir zum Abstillen, weil sie die Behandlung mit Fluconazol bedenklich findet, das Labor, mit dem sie zusammen arbeitet, ist nicht bereit, eine Kultur mit EisenIIISulfat anzulegen, würde aber ein anderes Verfahren machen, was mich je nach Aufwand 50-150€ kosten würde, um dann zu wissen, auf welches Mittel der Pilz reagiert. Ich möchte so gerne einmal eine angenehme Stillzeit erleben und nicht wegen des Pilzes das Stillen aufgeben. Es ist zum Glück momentan nicht schmerzhaft, nur hin und wieder, nach längerem Stillen unangnehm. Der rote Fleck ist auch nicht mehr zu sehen, die Stelle ist lediglich noch etwas rauh. Meine Gyn sagte, dass der Pilz irgendwann auch von allein weggeht- glaubst Du das auch? Nun weiss ich leider nicht mehr weiter, ich habe bereits Kontakt zu einem Labor aufgenommen, welches die o.g. Kultivierung macht, konnte aber bisher nicht rausfinden, ob ich als Privatperson auch Proben hinschicken kann. Sämtliche Hygienemaßnahmen versuche ich, einzuhalten (lediglich mein Speihkind macht es mir schwer, immer alles direkt zu waschen). Muss wirklich alles auf 60 Grad gewaschen werden? Und muss die Wäsche, die mit meiner Brust in Berührung kommt auch direkt gewaschen werden oder kann ich sie den Tag noch weiter tragen? Wie lange überleben Pilzsporrn in der Wäsche? Habe gelesen, dass man die Sachen bügeln soll, ist das wirklich notwendig? Auch das wöchentliche Wechseln der Schnuller, ist es notwendig, wenn ich sie täglich 20 Minuten in Essigwasser auskoche?! Wie ist das mit den Sachen, die mein Kind in den Mund nimmt- täglich waschen? Und wie? Manches kann ich nicht in die Waschmaschine packen. Auf was sollte ich noch versuchen, zu verzichten, außer auf Zucker? Ich habe überlegt, auf Clotrimazol umzustellen, das gibt es allerdings ja nicht als Mundgel- ist es ok, mein Baby mit Miconazol weiterzubehandeln, während ich Clotrimazol nehme? Wie verhält es sich mit dem Abwaschen der Salbe vor dem Stillen? Meine Stillberaterin sagte, wenn Parafin oder Vaseline drin ist, muss ich es abwaschen. Reicht dann nur Wasser? Entschuldige die vielen Fragen (und das an einem Samstag)! Und vielen Dank schon mal für Deine hoffentlich mit einer Portion Mut gespickte Antwort;-) Viele Grüße Olle1982

Martina Höfel
Liebe Olle, da Sie am Anfang sehr zögerlich behandelt wurden, ist der Pilz immerwieder da. Die andere Frage ist, was bringt Ihr Immunsystem so runter, dass der Pilz immer wieder angreifen kann? "Meine Gyn sagte, dass der Pilz irgendwann auch von allein weggeht- glaubst Du das auch?" Ein Pilz wandert meist von oben nach unten durch den Körper. Das kann aber sehr, sehr lange dauern. "Sämtliche Hygienemaßnahmen versuche ich, einzuhalten (lediglich mein Speihkind macht es mir schwer, immer alles direkt zu waschen). Muss wirklich alles auf 60 Grad gewaschen werden?" Ja. "Und muss die Wäsche, die mit meiner Brust in Berührung kommt auch direkt gewaschen werden oder kann ich sie den Tag noch weiter tragen?" Die Wäsche muss täglich gewechselt werden. "Wie lange überleben Pilzsporrn in der Wäsche? Habe gelesen, dass man die Sachen bügeln soll, ist das wirklich notwendig?" Notwendig nicht, aber hilfreich! Auch das wöchentliche Wechseln der Schnuller, ist es notwendig, wenn ich sie täglich 20 Minuten in Essigwasser auskoche?!" Notwendig, da die Schnuller porös werden. "Wie ist das mit den Sachen, die mein Kind in den Mund nimmt- täglich waschen?" Ja! Mit Essigwasser. An der Luft trocknen lassen. Liebe Grüße Martina Höfel