Frage: Brustschmerzen

Hallo Fr. Höfel, habe am 3.7. unsere kleine Emma per KS bekommen und eigtl gehts uns soweit gut. Bin am 2. Tag wieder nach Hause und hatte bis gestern eine Hebamme täglich zur Kontrolle. Leider hatte ich 4 Tage nach Geburt etwas Fieber und einen kleinen Milchstau der dank Quarkumschläge und einer Paracetamol nach 12 Stunden vergessen war. Seit gestern Abend hab ich in der selben Brust leichte Schmerzen. Immer an der selben Stelle...habe aber kein Fieber, fühl mich nicht krank und habe auch keine harten Stellen in dieser Brust. Haben Sie viell. eine Idee was es sein könnte und wie ich es behandeln kann? Beim stillen find ich es auch sehr unangenehm es zieht dann stark an diesem Punkt. Ich stille meine Tochter voll. Da meine Hebamme auf Schulung ist, kann sie leider erst Freitag Vormittag wieder herkommen und ich weiß nicht ob ich nun einen Arzt aufsuchen soll bis dahin. Es ist ja auch ohne Tabletten erträglich. Noch eine Frage: Meine KK will nur 4 Wochen lang eine Haushaltshilfe übernehmen ich habe aber eine 11kg schwere 18 Monate alte Tochter zu Hause und mein Arzt meinte ich darf sie 12 Wochen nicht tragen. Ich versteh nicht wie ich die 2 Monate dann rumbekommen soll wir haben keine Verwanden in der Nähe die sie tagsüber täglich nehmen können. Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Vanny, dort, wo der Milchstau war, kann es zu einer Verhärtung, Entzündung etc. der entsprechenden Stelle gekommen sein. Diese kann immer wieder mal Ärger machen. Solange Sie keine Temperatur etc. haben, hilft vielleicht folgendes: VOR dem Stillen einen warmen Waschlappen auf die schmerzende Stelle, während des Stillens die Stelle vorsichtig massieren, NACH dem Stillen kühlen mit einem kalten Lappen (bitte keine Kühl-Akkus). Ihr Doc soll Ihnen eine Bescheinigung ausstellen, dass die Haushaltshilfe auch weiterhin notwendig ist. Falls die Krankenkasse trotzdem nicht zahlt, muss Ihre Tochter dazu angehalten werden, dass Sie auf einen Stuhl steigt, wenn Sie von Ihnen getragen werden will oder schmusen will. Auf diese Weise müssen Sie sie nicht hochnehmen, sondern können Sie sie ganz eng am Körper an sich nehmen usw.Alle anderen schweren Sachen entweder portionsweise tragen (z.B. nasse Wäsche) oder abends dem Ehemann aufdrücken. Bitte nehmen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes ernst, denn nicht das Aufgehen der Narbe ist ein Problem, sondern die Bildung kleinster Mikrofissuren innerhalb des Gewebes. Diese werden zu Verwachsungen und machen fiese Probleme.. Liebe Grüße Martina Höfel