Frage: Brustschmerzen

Hallo Frau Höfel, mir tut seit Tagen der Teil um die Brustwarzen weh. Beim Anlegen ist es ein höllischer Schmerz, der auch beim weiteren Stillen kaum nachlässt, selbst in den Pausen, wo ich nicht stille tut mir immer noch die Brust weh. An den Brustwarzen ist jedoch keine Entzündung, Risse oder Ähnliches zu erkennen. Beim Anlegen hat meine Kleine auch die komplette Brustwarze + Brust im Mund. Woher könnten diese Schmerzen kommen und was kann ich dagegen tun, da das Stillen für mich immer unangenehmer wird. Liebe Grüße Katja

Martina Höfel
Liebe Katja, es gibt Frauen, bei denen das Einsetzen des Milchspendereflexes in den ersten Wochen extrem unangenehm, ja sogar schmerzhaft sein kann. Nach einiger Zeit - wobei einige Zeit ein dehnbarer Begriff ist - verlieren sich diese Probleme und die Frau kann beschwerdefrei stillen. Bis dahin kann die Frau versuchen sich durch Entspannungsübungen, wie sie z.B. im Geburtsvorbereitungskurs gelernt wurden, Erleichterung zu verschaffen (Hebamme nochmal fragen)und sie kann eventuell durch häufiges Anlegen (was gerade in der ersten Zeit ohnehin sehr sinnvoll ist, auch nachts), absolut korrektes Anlegen und Wärmeanwendungen oder Kühlen Linderung erreichen. In Extremfällen kann in Absprache mit dem Arzt auch ein leichtes Schmerzmittel verordnet werden. Werden deine Brustwarze weiß und blutleer, wenn die Schmerzen auftreten? Dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um einem Gefäßkrampf. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. (entnommen aus dem Still-Forum bei Biggi Welter) Liebe Grüße Martina Höfel