Frage: Brennesseltee??

Hallo, mein Arzt hat mir gestern (bin in der 31.Woche) gegen meine Wassereinlagerungen u.a. Tee`s empfohlen. Wenn ich mich aber durch`s Internet lese, finde ich von "bloß nicht" bis "gutes Mittel" alle möglichen Meinungen über Brennesseltee, den ich gerade vom Krankenhaus in dem ich entbinden werde erhalten habe. Nun frage ich mich ob es wirklich gut ist davon am Tag 1 Tasse zu trinken oder ob ich`s sein lassen sollte, und bin etwas unsicher. Können Sie mir sagen wie sie das sehen? Der Tee wurde vom Krankenhaus als Gratisgeschenk bei einer Infoveranstaltung an alle Schwangeren ausgegeben, und zwar von der dort leitenden Hebamme, so daß ich mir kaum vorstellen kann daß er so starke entwässernde (und auch fruchtwasserreduzierende) Wirkungen haben soll wie ich gelesen habe. Ist der Tee ggf. doch lieber erst ab der 36. Woche zu verwenden (ein anderer Tip aus dem Internet)?? Danke für Ihre Hilfe!

Martina Höfel
Liebe bayjuli, die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen stimmt zum Ende der Schwangerschaft nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität herab gesetzt. Deshalb das Wasser. Obstreistage und salzarm essen werden nicht mehr empfohlen- ebenso wenig Brennesseltee pur. Die Empfehlung heute lautet: Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Salz bindet Wasser! Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen)überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik. Solange der Blutdruck in Ordnung ist, sind die Wassereinlagerungen lästig, aber okay. Liebe Grüße Martina Höfel