Frage: Brei

Beccy
Hallo Frau Höfel, wir waren mal wieder beim Kinderarzt, da meine kleine ja nicht sonderlich viel wiegt (Geburt 2200, 45cm, jetzt 67cm und 6300),sie wird diese Woche 10 Monate alt, kennt keinen Schnuller und nimmt keine Flasche. Brei isst sie momentan Mittags ca. 40-100g Gemüse-Fleisch-Kartoffelbrei und noch ein bisschen Obstmus hinterher. Abends mag sie keinen Brei (habe Gries + Getreide probiert), sie isst lieber Apfel, Birnenspalten, Hirsekringel, Brot mit bisschen Butter. Das wars dann aber auch schon. Zum Essen gibt's immer Wasser aus dem Becher. Sonst stille ich noch tags und nachts ca. alle 2 Std. Tagsüber lege ich sie von mir aus an und sie trinkt auch immer, mal mehr mal weniger. Ich glaube richtig melden würde sie sich nicht, da keine Zeit dafür ist :-) Nachts wacht sie alle 2 Std. auf und will trinken. Habe schon versucht sie immer erst so zu beruhigen, wird aber nix. Manchmal nukelt sie nur kurz, manchmal trinkt sie 5-10 Min. So, nun zum Problem: der Arzt meint, sie trinkt Nachts zu viel, so dass sie Tags keinen Hunger hat. Auch der Abstand zwischen dem Vormittagsstillen und Mittagessen (2-2,5 Std.) sei zu groß. Ich soll min. 3,5-4 Std dazwischen lassen. Also stillen nach dem Aufstehen gegen 8 und Mittagessen gegen 12. Abends meint sie auch eher Brei. Aber die kleine macht den Mund ja nicht auf. Und Nachts soll der Papa sie beruhigen - hatten wir auch schon ein paar mal probiert, bringt aber nichts. Sie brüllt sich eher in Rage bis die Mama kommt. Allgemein finde ich den Vorschlag der Ärztin in Ordnung, zumal ich ab Februar wieder 2 tage arbeiten gehe und sie bei der Oma auch was anderes essen muss. Aber ist das wirklich so mit dem Nachts so satt trinken, dass sie tagsüber keinen Hunger hat? Ich habe ihr heute Mittag Brei gegeben, dann hat sie geschlafen und ca. 1 Std. nach dem Essen habe ich gestillt. Nach 3 Std. gabs Abendessen, sie hat aber nur 2 Hirsekringel und eine Apfelspalte gegessen und Wasser getrunken. 1,5 Std. danach habe ich sie ins Bett gebracht und gestillt. Nun frage ich mich, das waren fast 5 Std. Stillpause, die sie nur mit so wenig Nahrung ausgehalten hat. Gefordert hat sie aber nichts. Ist das nicht zu wenig? noch eine Info: sie schläft generell nur beim Stillen (tags- und nachts) ein oder Tagsüber ab und zu im Kinderwagen. Vielen Dank und viele Grüße, Beccy

Martina Höfel
Liebe Beccy, Ihr Kind ist klein und zierlich. Ihr Kind trinkt und isst – Muttermilch und Beikost! Ihr Kind isst selbständig. Ihr Kind isst in seinem eigenen Rhythmus! So, wie es für Ihr Kind am besten ist! Don’t disturb a running system! Das macht nur Probleme! Ihnen und dem Kind! Vielleicht ist es wirklich an der Zeit das Thema Essen einmal hintenan zu stellen! Ich kann Biggi und den anderen Müttern nur zustimmen! Ich habe den Eindruck, dass Ihre Kinderärztin eine Fortbildung benötigt. Sie müsste wissen, das Muttermilch den Magen-Darm-Trakt ziemlich zügig passiert und nicht stundenlang darin verweilt. Deshalb schlafen Stillkinder ja häufig auch nicht stundenlang tief und fest. Liebe Grüße Martina Höfel