Frage: brei gern an alle

seansmami
Hallo habe mal eine Frage mein kleiner ist ist heute 4 Monate und 9tage alt der kinderatz meinte ich soll ihm brei geben weil er nicht zu nimmt. Das war vor 1 Woche so nun habe ich die ersten Tage immer nur so 3-5 loffelchen gegeben.jetzt ist es so das er ein Gläschen mit 125g komplett aufisst zum Mittag und danach ungefähr 30-45ml noch an Milch. Sein Stuhl ist normal manchmal breiig manchmal ein bisschen fest.meine Frage schadet ihm das nicht das es schon so früh ist und warum isst er nur karotte. Habe auch pastinake und spiant und anderes probiert da würgt erfreue mich auf ihre Antwort

Martina Höfel
Liebe seansmami, wie ist denn die Gewichtsentwicklung? Wie war das Geburtsgewicht? Die WHO sagt, dass in besonderen Fällen, der früheste Beginn der Zufütterung die 17. Lebenswoche ist (http://www.euro.who.int/document/WS_115_2000FE.pdf Seite 176), WENN das Kind sonst nicht genug zunimmt oder nach ausreichend stillen nicht satt wird.(s.o. S.177). Die WHO sagt, dass 6 Monate voll stillen am besten sind. Die Nahrungsmittelindustrie stellt Produkte her, von denen sie manchmal glaubt, dass sie besser oder wenigstens gleich gut wie Muttermilch sind. Die Allergologen haben herausgefunden, dass gestillte Kinder relativ früh (ab besagter 17. Woche) gut mit KLEINEN Mengen Beikost umgehen können, da die Muttermilch den Darm schützt! Für nicht gestillte Kinder kann man das nicht belegen, da es keine Studien nur Annahmen dazu gibt. ABER: Niemand hat gesagt, dass ein Kind ab 17. Woche Brei essen muss! Ich kann Kollegin Andrea nur zustimmen: von ein paar Möhren wird Ihr KInd nicht zunehmen! Da ist Milchnahrung kalorienhaltiger. Liebe Grüße Martina Höfel