Frage: Braune Schmierblutung

Doruntinagj
Hallo Frau Höfel, ich befinde mich dieses mal im 2 ÜZ. Meine Periode kam am Samstag den 25.12 und war dieses mal bisschen weniger als sonst. Seit gestern habe ich aber braunen Ausfluss. Dick und eher wenig. Wird immer heller. Jetzt habe ich kurz 3 fragen an sie. 1. Ist der braune Ausfluss ein Problem um schwanger zu werden? 2. letztes mal war meine Gebärmutterschleimhaut kurz vor der Periode bei 5mm. Ist das normal das sie kurz vor der Periode weniger ist und baut sie sich immer auf dann ? 3. ich habe diesen Monat mit Himberblättertee und Frauenmanteltee angefangen da viele gesagt haben das sie dadurch schwanger geworden sind. Muss ich sonst was anderes zu mir nehmen wie z.B Östrogen oder sowas ? Bei den anderen Schwangerschaften bin ich problemlos beim ersten ÜZ schwanger geworden. Ich bedanke mich sehr herzlich.

Martina Höfel
Liebe Doruntinagj, zu 1: Kommt auf den Grund für den Ausfluss an. zu 2: In der Periode blutet die alte Schleimhaut ab. Nach der Mens baut Sie sich idealerweise zum Eisprung hin auf 9-14 mm (7 sollten es mindestens sein) auf. Dabei ist nicht nur die Höhe, sondern auch die Qualität wichtig. zu 3: Der Tee macht Sie nicht schwanger. Er kann die Voraussetzungen schaffen, dass sich die Hormonlage verbessert und die Schleimhaut sich entsprechend aufbaut. Gezielt kann man damit aber nur arbeiten, wenn frau Ihren Zyklus gut kennt. Liebe Grüße Martina Höfel