Frage: Brauche Rat

Guten Morgen, bin total fertig. Bei mir wurde in der 34.Woche eine Stauniere 3.Grades festgestellt. FA meinte ich müsse das wöchentlich kontrollieren lassen. War dann an dem vorletztem WE im KH bei einem Urologen weil mein HA nach der Sono sofort eine Einweisung fertig gemacht hat. Habe mit dem Urologen gesprochen und ihm auch erzählt das ich bereits 4 Kinder habe und alle weit vorm ET kamen. 1.38ssw 2.38+3 ssw 3.36+3ssw ambulant sogar Abgar werte 10/10/10 4.36+5ssw auch ohne Anpassungsschrierigkeiten Abgarwerte 10/10/10 Der Urologe meinte das wenn ich wieder so früh entbinde das sich nicht lohnen würde zu schienen,da es ja nicht mehr so lange ist und eine Schiene meist auch Schmerzen verursachen kann.Ich sollte dann halt auch zusehen das ich vorher entbinde.Meine FA gestern meinte wie´s mir geht. Hab ihr das mit der Niere und dem Urologen erzählt und das ich dann auch gerne nächste Woche entbinden würde. Sie meinte bis zum WE sollte ich noch warten damit es keine sehr Frühe Frühgeburt wird. Sie würde am Dienstag (36+3) wenns am WE nichts gebracht hat....eine Eipollösung vornehmen,die Wehen anregen soll.Sie meinte auch das der Kleine schon gut entwickelt ist.Eine Woche im vorraus war er schon die ganze Zeit. Und die letzten beiden hatten auch keine Anpassungsschwierigkeiten. Befund: CX 2 -2 1/2cm nicht mehr sakral nach hinten sondern gerade hoch.MUMU finderdurchlässig,Kopf fest auf Becken.Fruchtblase steht.Hatte am WE auch schon Wehen die wohl echt schon etwas gebracht haben,denn 2 Wochen zuvor war der MUMU verschlossen und der Cervix bei 3cm.Kopf noch nicht fest. Da kommt noch dazu,das mein Mann 100km von zu Hause entfernt arbeitet und bei diesen schlechten Witterungsverhältnissen teilweise bis zu 3 Stunden brauch bis er daheim ist bzw. bis er in der Firma ist. das wäre das schon ganz praktisch wenn man das auf ein WE schieben könnte und es selber etwas anschubsen könnte. Wohnen auf´m Dorf und ich hätte auch keine Unterbringungsmöglichkeit hier in der Nähe,da wir hier noch nicht lange wohnen und hier noch kaum einen so gut kennen das wir unsere 4 Kinder hier irgendwo unterbringen könnten. Selber Auto fahren sollte ich soweiso nicht bei dem Wetter schonmal gar nicht:-( Bin total verzweifelt und weiß nun nicht,....soll ich oder soll ich nicht. Ich würde gerne,aber habe auch von einigen gehört das ich es nicht machen soll. Lange zu warten wäre für die Niere nicht gut. Kann mir wer helfen? LG Danni

Martina Höfel
Liebe Danni, hatten Sie schon einmal eine Eipollösung? Kollegin Andrea6 hat es einmal so beschrieben: "Durch eine Eipollösung können manchmal Wehen ausgelöst werden, aber beileibe nicht immer. Was viel häufiger geschieht: es treten "wilde Wehen" auf, unkoordinierte schmerzhafte Kontraktionen, die nicht eröffnungswirksam sind, außerdem häufig Blutungen. Schmerzhaft ist die Lösung dann, wenn der Muttermund noch fast zu ist und allgemein noch keine rechte Wehenbereitschaft herrscht. Der Vorgang selber ist wie eine rabiate vaginale Untersuchung: es wird mit dem Finger in den Muttermund eingegangen und versucht, Fruchtblase und Gebärmutter voneinander zu lösen. Dabei ist ein ungewollter Blasensprung nicht ausgeschlossen. Grundlos oder vor ET sollte das auf keinen Fall geschehen, danach auch nur, um eine ev. Geburtseinleitung vorzubereiten. Also: Finger weg von der Schwangeren in den letzten Wochen!" Ich könnte es nicht besser beschreiben. Sie hätten eher auf das Schienen des Harnleiters bestehen sollen, denn ohne Einleitung kann es noch ein paar Wochen dauern! Liebe Grüße Martina Höfel