Frage: brauche einen Rat, gern an alle

Hallo. Mein Sohn wird in ein paar tagen 7 Monate. er schläft seit einer Woche total unruhig, wird sehr oft wach braucht den Schnuller, meine Hand,.. wetzt hin und her dreht sich von der seite, wieder zurück... was mach ich am besten, bräuchte einen Rat. Fremdelt auch total zur Zeit, will oft nicht mal zum Papa. lg und danke

Martina Höfel
Liebe baby, Ihr Kind lernt gerade zwischen fremd und bekannt zu unterscheiden - leider fällt Papa dabei manchmal unter fremd, während Mama unter Tausenden herausgefunden wird - kann ja mal passieren! Außerdem lernt Ihr KInd im Moment täglich neue Dinge - auch wenn wir meinen, dass alles völlig ruhig ist. Neue Bewegungen werden ausprobiert, die Sehschärfe verändert sich, der Kiefer drückt usw. Das alles verarbeitet Ihr KInd in der Nacht - und da ist es gut zu wissen, das Mama ganz nah ist! Dass Ihr Kind nachts wieder öfter wach wird, ist demnach entwicklungsbedingt. Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Und es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter es immer verkaufen wollen! Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Außerdem paßt vom Alter ein Wachstumsschub. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Liebe Grüße Martina Höfel