Frage: Blutzuckertest

Blume0511
Hallo,   ich habe mal eine Frage, da ich total verunsichert wurde nach dem letzten Screening (3. Ultraschall). Leider war der ATD wert deutlich zu hoch. (9.3) das Kind soll ebenfalls schon über 2.000 Gramm haben, mein Arzt sieht das aber nicht als kontrollbedürftig an. Der kopfumfang ist ebenfalls bei 30 cm. jetzt wurde ich am Wochenende total verunsichert. Ich habe den kleinen Zuckertest gemacht, der negativ war. Aber mir hat am Wochenende eine Bekannte gesagt, dass es wohl oft so sei und dass bei ihr der Arzt damals direkt den großen nach einen auffälligen Ultraschall gemacht hat. ich bin etwas verunsichert und möchte nichts riskieren. würden sie empfehlen den Blutzuckerspiegel einfach selber mit einem Messgerät zu messen? Ich habe erst wieder in 3 Wochen Termin beim Arzt.  vielen Dank (31 Ssw)

Martina Höfel
Liebe Blume, natürlich können Sie Ihren Blutzucker zur Beruhigung selber testen. Vor allem der Nüchternwert sollte nicht über 95 mg/dl (5,3 mmol/l) sein. Ja, der ADT ist zu groß. Das kann ein Meßfehler sein, da der Kopfumfang mit 30 cm normgerecht ist. Bei einem Diabetes ist das ganze Kind zu groß - nicht nur ein Wert! Was man immer bedenken muss: Kinder wachsen in Schüben - nicht linear! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. Und der bedenkt keine Individualitäten (z.B. einen "lagebedingt schlecht zu messenden" Kopfumfang). Ich erkläre es mal für die späte Schwangerschaft. Da sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Liebe Grüße Martina Höfel