Frage: Blutung nach Wochenfluss

katlu
Hallo, der Wochenfluss ist nach 6 Wochen vorbei gewesen und war auch schon zur Nachuntersuchung beim Frauenarzt. Bei mir ist alles ok und habe mir gleich die 3 Monats Spritze geben lassen, da ich noch voll stille. Jetzt habe ich seit 2 Tagen wieder starke Blutungen ist das normal?

Martina Höfel
Liebe katlu, ja, das kann völlig normal sein. Es ist eine der unschönen Nebenwirkungen. Stillende Mütter sollten die Depotspritze nicht oder nur nach sorgfältiger Abwägung von Nutzen und Risiko anwenden - vor allem in den ersten sechs Wochen nach der Geburt. Der Arzt setzt mit der Spritze ein Depot und der Körper nimmt das Gestagen aus dem Depot langsam auf. Im Gehirn verändert das Hormon dann den Regelkreis, der die Reifung der Follikel im Eierstock verantwortlich ist. Das Hormon hemmt die Ausschüttung des Luteinisierenden Hormons (LH) und unterdrückt damit den Eisprung. Außerdem verändert sich der Schleimpfropf am Eingang der Gebärmutter. Der hohe Gestagenspiegel macht den Schleimpfropf für Samenzellen weniger durchlässig. Nur in Einzelfällen kommen Samenzellen über diese Hürde. Weiterhin wird die Gebärmutterschleimhaut umgebaut, sodass es eine befruchtete Eizelle schwer hat sich einzunisten. Das toleriert der Körper natürlich nicht einfach so, sondern reagiert. Zyklusstörungen (häufige, verstärkte Blutungen bzw. Schmierblutungen), starke Dauerblutungen (manchmal ist eine Ausschabung nötig) oder das Ausbleiben (selten) der Menstruation sind die Folge. Dazu können noch Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Verlust der Libido, Nervosität oder Depressionen kommen. Auch wichtig: bei längerer Anwendung kann die Mineraldichte in den Knochen abnehmen. Liebe Grüße Martina Höfel