Frage: Bluthochdruck

Liebe Frau Höfel, aufgrund meines angeborenen Herzfehlers (operierter VSD) messe ich des öfteren (d. h. fast täglich) meinen Blutdruck, da mir im Herzzentrum München dazu geraten wurde (speziell i. d. Schwangerschaft) Nun sollte ja der Wert bei Schwangeren nicht regelmäßig über 140/90 sein. Meine Werte liegen aber sehr oft bei bis zu 145! Komischerweis ist der zweite Wert nicht sonderlich erhöht. Selten über 80! Die Sprechstundenhilfe in der Frauenarztpraxis meinte, dass in der Schwangerschaft eigentlich nur der zweite Wert ausschlaggebend ist? Heisst das nun, dass ich bei Werten von z.B. 145/81 nicht unter Bluthochdruck "leide" ??? Vielen Dank für Ihre /Eure Antwort. Sandra

Martina Höfel
Liebe Sandra, der Grenzwert in der Schwangerschaft ist mit 140/90 festgelegt! Das ist ein Richtwert! Wenn Sie aufgrund einer Vorerkrankung oder OP schon immer einen leicht erhöhten RR hatten, dann ist das sicherlich anders zu bewerten, als wenn Sie immer einen sehr niedrigen Blutdruck hatten! Wenn sonst alles okay ist, ist ein Blutdruck von 145/81 kontrollwürdig, aber nicht dramatisch. Der untere Wert spielt in sofern eine Rolle, als dass er uns darüber Auskunft gibt, ob Sie nur aufgeregt sind (wegen Arztbesuch), denn dann sollte der untere Wert nicht steigen! Liebe Grüße Martina Höfel