Frage: bluthochdruck und salz

Sandrina77
hallo fr.höfel, och bin nun in der 24ssw und habe wassereinlagerungen..habe bluthochruck und nehme deswegen schon medikamente,der RR ist daheim ok systole 100-135 mmhg und diastole 70-82 mmhg..nur beim doc ist der sehr hoch 190/110..habe auch keine kopschmerzen,magenschmerzen,augenflimmern usw...gestern war ich bei der feinsono und es wurde eiweiss mit einem + festgestellt..jetzt habe ich angst das es wieder eine präeklampsie wird.. ich habe gelesen das man das wasser im gewebe los werden kann indem man eiweissreich isst und salzreich isst..angeblich kann man 1 liter wasser kochen und 4 tel.salz reingeben und unterm tag verteilt trinken das würde die nierenproduktion anregen..aber da ich bluthochdruck habe ist salz denk ich mal nicht so der hit.. gibt es für diesen drink eine art salzersatz wo dann aber genau so effektiv ist..oder ist das von vorne rein quatsch??irgendwelche anderen tipps einer präeklampsie vorzubeugen?? liebe grüsse sandra

Martina Höfel
Liebe Sandra, für das tägliche Leben gebe ich Ihnen Recht - weniger (Salz) ist mehr! Für die Schwangerschaft gilt das nicht, denn der Körper sammelt in der Schwangerschaft jede Menge Wasser, da er zwei Kreisläufe bedienen muss. Die einfache Formel läutet also: Salz bindet Wasser! Mehr Wasser im Körper - mehr Salz (und Eiweiss etc.) nötig. Ich erkläre es einmal am Beispiel der Ödeme, über die viele Frauen am Ende der Schwangerschaft klagen. Dabei stimmt die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen (a) nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität (b) herab gesetzt. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft (Verlust droht durch die erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwände) und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen geholt werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen) überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Und deshalb sollten Frauen ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Nein, einen Ersatz gibt es dafür nicht! Bitte melden Sie sich auf jeden Fall bei den Gestose-Frauen - die können Sie explizit beraten! www.gestose-frauen.de Liebe Grüße Martina Höfel