Frage: Blutdruck

Hallo! Ich nochmal.... ....kann ich noch etwas "natürliches" gegen hohen Bludruck machen? Gestern war ich beim FA, da war der Blutdruck 145/105. Ansonsten habe ich immer 135/90 oder 135/85. Der meinte das wäre jetzt nicht so bedenklich, kann auch nur mal kurzfristig gewesen sein. Danach bin ich zu meiner Hebamme ins Geburtshaus gefahren, in dem ich eigentlich entbinden möchte, die hat nochmal gemessen da war er 140/100. Gestern war es allerdings auch ziemlich schwül/warm. Morgen geh ich wieder hin zur Kontrolle. Habe ich noch "Chancen", dass das nur eine einmalige Angelegenheit war? Leberwerte wurden beim Fa vorsichtshalber mit abgenommen, Ergbenis am Freitag evtl. Wasser etwas im linken Fuß, Urin mehr als i.O. Ich versteh das nicht, da der Blutdruck sonst nicht so hoch war, noch nie. Oft war er auch 125/75. Meine Hebamme meinte ich soll mich jetzt erstmal nicht verrückt machen. Kann ich noch etwas tun um den Blutdruck zu senken, natürliche Mittel? Meine Hebamme meinte Birnensaft trinken..das mach ich jetzt auch schon. Heute bin ich bei 38+4. Danke

Martina Höfel
Liebe Dracul, Ihr Blutdruck scheint schon immer etwas höher zu sein (135/90; 135/85), deshalb hat der einmalig hohe Wert Ihren Doc auch nicht aufgeregt. Wichtig ist vor allem der untere Wert - dieser sollte die 90 nicht übersteigen. Ihre Hebamme hat Recht, bei Aufregung verändert sich nur der erste/obere Wert. Jetzt muss man schauen, wie sich das alles entwickelt. Vom essentiell hohen Blutdruck bis zur Gestose ist alles drin. Das sollte beobachtet werden. Wenn der Blutdruck so hoch bleibt, dann sollten Sie mit Tabletten eingestellt werden, da ist es mit einem Hausmittelchen nicht getan. Auch Aufregung bringt Sie nicht weiter. Ein hoher Blutdruck kann der Beginn einer ernsten Schwangerschaftserkrankung sein oder eine kurzzeitige Regulation vom Körper. Es muss einfach angeschaut werden, beobachtet und Therapiert werden. Das kann bedeuten, dass der Traum vom Geburtshaus begraben werden muss - aber bedeutet Sicherheit für Mutter und Kind in der Klinik, wenn der Blutdruck (böse) Probleme macht! Liebe Grüße Martina Höfel