Frage: blutdruck

liebe frau höfel, ich bin in der 31. ssw und hatte schon immer mit einem niedrigen blutdruck zu kämpfen (also auch vor der schwangerschaft). da mir die letzten tage aber extrem schwindlig war und ich gestern fast im bad umgekippt wäre, habe ich meinen blutdruck mal gemessen und der liegt bei 80:50!!!!!!!!!!! was kann ich tun, um meinen kreislauf wieder in schwung zu bringen? ich mache täglich einen spaziergang, trinke viel und esse auch ausreichend. was kann ich noch tun?? liebe grüße, melony

Martina Höfel
Liebe Melony, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, damit er Ihnen für solche Zeiten ein Blutdrucksteigerndes Medikament verschreibt! Hier noch ein paar Tipps von Mira: "ich hatte das in der Schwangerschaft auch - und habe mit Wechselduschen (warm-kühl), mit viel Bewegung ander frischen Luft (aber natürlich SS-geeignete Bewegung wie Spaziergänge, Walking...), viel Trinken etc. entgegen gewirkt. Wenn Du die Schwindelgefühle in erster Linie nach den Liegen hast, solltest Du zum einen sehen, daß Du immer langsam aufstehst. Ich habe mich damals immer auf die Bettkante gesetzt und erstmal abgewartet... Oder aber hast Du das ggf. wenn Du auf dem Rücken oder der rechten Seite lagst? Dann kann ein Vena Cava Syndrom der Ausschlag dafür sein. An der rechten Wirbelsäule entlang verläuft die Vena Cava und wenn die in der Schwangerschaft abgedrückt wird, dann kann der Körper als "Warnsignal", damit Du Dich zum Beispiel anders hinlegst oder aufstehst, mit Schwindel reagieren. Aber oft haben Schwangere einfach bißchen mit dem Blutdruck zu tun. Dein Körper vollbringt schließlich Höchstleistungen!!! Also: laß es ruhig angehen, bewege Dich ausreichend, trinke gut (Wasser, verdünnte Säfte, Tee) und achte auch drauf, daß Du ausreichend Nahrung zu Dir nimmst. Immer mal wieder kleine Portionen, damit Du nicht unterzuckerst! Falls es dann immer noch nicht besser wird und der Blutdruck zu niedrig wird oder Dir nicht wohl dabei ist, kannst und solltest Du Dich dann dem FA vorstellen! Alles Liebe und schöne Schwangerschaft wünscht Dir Mira" Liebe Grüße Martina Höfel