Frage: Blutdruck in der Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage bezüglich des Blutdrucks in der Schwangerschaft. Ich hatte eigentlich immer einen eher niedrigen Blutdruck (so ca. 108/70). Seit der 28. SSW ist er jetzt angestiegen, zuerst auf ca. 128/77 und seit der 36. Woche auf 133/85 (ich bin jetzt in der 37. SSW und die letzte Messung vorgestern hat einen ähnlichen Wert wie den in der 36. Woche ergeben). Ich denke ein Blutdruck von um die 133/85 ist sicherlich noch nicht sehr hoch, aber ich frage mich doch, warum er bei mir jetzt doch so deutlich angestiegen ist und ob das ein Hinweis auf eine Schwangerschaftsvergiftung sein könnte oder dem Baby sonstwie schaden könnte - denn mein individueller Wert war ja doch viel niedriger. Oder ist es normal, dass in den letzten Wochen der Schwangerschaft der Blutdruck etwas steigt? Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Lillith

Martina Höfel
Liebe Lillith, nein, ein Blutdruck von 133/85 ist noch nicht bedenklich. Damit es auch so bleibt und Sie Gefäßschäden, Ödemen usw. vorbeugen: bitte gut salzen und eiweissreich essen! Die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen stimmt nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität herab gesetzt. Deshalb entsteht Wasser. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen) überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Niere (liebt in der Schwangerschaft Wärme und Salz), Blutdruck (reagiert ziemlich sensibel auf Gefäßveränderungen) und Wassereinlagerungen hängen ziemlich zusammen - deshalb gut pflegen. Dass der Blutdruck in der Schwangerschaft steigt, kommt öfter vor. Durch die hormonelle Umstellung können verschiedene Regelkreise im Organismus beeinflusst werden, so dass entweder latent vorhandene Krankheiten verstärkt werden (z.B. Bluthochdruck, Diabetes usw.) oder Krankheiten auftreten, die nur im Rahmen einer Schwangerschaft vorkommen. Liebe Grüße Martina Höfel