Frage: Blutdruck beim Arzt höher als normal?

Hallo, wenn mein Hausarzt meinen Blutdruck misst, habe immer eine Wert ca. 120:70. Ich habe eine sehr ruhigen Hausarzt, bei dem ich nie Angst habe und mich bestens aufgehoben fühle. Bei meinem früheren FA (derzeit leider erkrankt) ebenfalls, in der 1. SS war der BLutdruck meist sogar nur 110:60. Bei allen anderen Ärzten war der BLutdruck immer 140:90. Ich denke mal, es liegt daran, dass ich immer riesigen Bammel vor Ärzten habe, vor allem wenn der BLutdruck vor der Untersuchung gemessen wird (hat mein alter FA nicht gemacht). So, letzte Woche war ich nun zum zweiten mal bei meinem neuen FA. Ich war supernervös, weil ich mir nicht sicher war, ob auch alles i.O. ist (kaum SS-Zeichen etc.). Die ARzthelferin hat natürlich vorher den Blutdruck gemessen. Und das nicht mal in einem abgeschlossenen RAum, sondern in einer NIsche direkt neben der ANmeldung. Naja, der BLutdruck war bei 155:90. Der Arzt sah das dann sehr kritisch. Ich hab ihm zwar gesagt, dass ich tierisch aufgeregt bin und auch einen hohen Puls habe, aber das hat ihn nicht interessiert. Geht anderen von euch auch so? Kann ich was tun, damit ich das nächste mal nicht wieder so nervös bin? Wenn ich jetzt ans BLutdruckmessen denke, werd ich schon alleine deshalb nervös. LG Sabine

Martina Höfel
Liebe Niklasmama, bitten Sie darum, dass Ihr Blutdruck am Ende der Untersuchung noch einmal gemessen wird. Wenn das Praxisteam sich darauf nicht einläßt, dann sollten Sie sich einen Arztwechsel überlegen, da Kundenfreundlichkeit dort nicht hoch im Kurs steht! Gehen Sie zwischendurch zum Messen zum Hausarzt oder in die Apotheke. So haben Sie einen guten Überblick über Ihre eigentlichen Werte. Auch eine Hebamme wird den Blutdruck in der Betreuung (von anfang an möglich)regelmäßig messen. Bei Aufregung steigt der höhere Wert sicherlich - der untere sollte sich aber nicht verändern! Liebe Grüße Martina Höfel