Frage: Blubber-Atmung

nesthaekchen
Hallo Frau Höfel! Ich hoffe sie können mir meine Fragen beantworten. Sie sind ja Hebamme, aber ich probier es trotzdem! Mein Baby wird morgen 5 Wochen und hat in der Nacht oft sehr viel schleim im Hals und Blubbert dadurch beim Atmen! Die Nase ist frei, denn wenn ich Ihm die Flasche gebe, hört er sich normal an! Beim Spucken ist die Milch auch schleimig. 1) Meine Frage wäre, ist er durch den Schleim negativ in der Atmung beeinträchtigt? 2)Und hat er, wenn er nach jeder Flasche ein wenig oder manchmal auch mehr spuckt ein Reflux Problem? Habe Angst, da ich einiges darüber gelesen habe, das er durch den Schleim mehr gefährdet ist für Kindstod! Ist dem so? Mein Mann ist Raucher, Raucht das ganze Jahr aber auf dem offenen Balkon bei jedem Wetter. Aber wenn er nach drinnen kommt, ist trotzdem eine leichte brise von Rauch für einen Moment zu spüren. Rauch ist ja generell ein Thema im fall Kindstod, aber beeinträchtigt diese brise die Situation auch schon so stark. Aufhören schafft er nicht, und mehr als raus gehen kann er eigentlich auch nicht tun. Natürlich, was soll man sonst machen, denken sie sicherlich. Ich weiß es auch nicht. Aber ich hätte trozdem gern eine Meinung dazu von Ihnen! Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe nesthaekchen, stellen Sie das Bett etwas hoch (ein Aktenordner unter das Kopfteil der Matratze reicht), wahrscheinlich "blubbert" es dann nur halb so viel. Ob er in der Atmung beeinträchtigt ist, dass können Sie am besten selber beurteilen. Manchmal kommt das "Blubbern" vom Kehlkopf, der bei den Kleinen noch höher steht als bei uns. Solange er nicht abnimmt oder große Mengen spukt, ist alles okay. Loben Sie Ihren Mann - bei Wind und Wetter draußen - brrr, das ist doch kalt! Aber im Ernst: die Brise schadet nicht. Allerdings sollte das Kind nicht mit ins Elternbett - zumindest nicht in der ersten Zeit! Liebe Grüße Martina Höfel