Frage: Blasenentzündung? Monuril 3000mg?

Rosa-Zebra
Hallo Frau Höfel, sehr gerne hätte ich Ihren Rat zu Folgendem: ich bin in der 26.SSW und hatte vor 10 Tagen das Gefühl eine Blasenentzündung zu haben. Da es abends spät war, bin ich in die Notfallpraxis gefahren, wo nichts gefunden wurde. Am nächsten Tag fühlte sich die Blase wieder normal an (hatte auch extrem viel und auch Cranberrysaft getrunken) - zur Sicherheit bin ich aber mit dem Morgenurin zu meiner FÄ gefahren. Der Urin wurde eingeschickt und heute kam das Ergebnis: es wurden 2 verschiedene Bakterien gefunden (U.a. Darmbakterien) und ich solle Monuril 3000mg nehmen. Meine Fragen sind nun: 1. Können die Bakterien in den letzten 10 Tagen auch wieder alleine weggangen sein, die Urinkultur ist ja schon älter - ich habe nämlich keinerlei Beschwerden mehr...sollte das nochmal getestet werden oder lieber jetzt das Antibiotikum? 2. Ich hatte als Gefäß für den Morgenurin nur eine Dose, in der ich vorher Traubenzucker aufbewahrt hatte (natürlich ausgewaschen!) - könnte dadurch das Ergebnis verfälscht worden sein? 3. Ich hatte auch schon vorher in der Schwangerschaft an manchen Tagen das Gefühl, dass die Blase nicht ganz ok war und habe immer viel getrunken - am nächsten Tag war wieder alles normal. Kann es sein, dass ich die Bakterien schon länger in der Blase habe? Und wenn ja, stellen diese eine Gefahr für das Kind dar? Vielen Dank für Ihren Rat!

Martina Höfel
Liebe Rosa-zebra, 1. Können die Bakterien in den letzten 10 Tagen auch wieder alleine weggangen sein, die Urinkultur ist ja schon älter - ich habe nämlich keinerlei Beschwerden mehr...sollte das nochmal getestet werden oder lieber jetzt das Antibiotikum? Der Urin wird durch viel Trinken verdünnt und die Keime teilweise ausgespült. 2. Ich hatte als Gefäß für den Morgenurin nur eine Dose, in der ich vorher Traubenzucker aufbewahrt hatte (natürlich ausgewaschen!) - könnte dadurch das Ergebnis verfälscht worden sein? Ist okay. 3. Ich hatte auch schon vorher in der Schwangerschaft an manchen Tagen das Gefühl, dass die Blase nicht ganz ok war und habe immer viel getrunken - am nächsten Tag war wieder alles normal. Kann es sein, dass ich die Bakterien schon länger in der Blase habe? Und wenn ja, stellen diese eine Gefahr für das Kind dar? Ja, kann sein. Die Bakterien haben nur nie die Oberhand gewonnen. Solange die Keime in der Harnblase verweilen, besteht keine Gefahr. Sprechen Sie zwecks des Antibiotikums noch einmal mit Ihrem Gyn. Liebe GRüße Martina Höfel