Frage: Bläschen im Rachen??

Hallo Frau Höfel, ich hab seit ca 10 Tagen ein Bläschen im Rachen, welches ich auch durch Gurgeln mit Salbei nicht wegbekomme. Ich kann es auch nicht sehen; hatte so was aber schon mal und spüre es auch nur, wenn ich trocken schlucke - also ohne Nahrung oder Flüssigkeit. Liegt es an dem leicht geschwächten Immunsystem in der SS?? Zum Hausarzt will ich eigentlich im MOment noch nicht, wegen der vielen Krankheiten, die evtl. im Wartezimmer so rumschwirren... Vielen DAnk HEIKE

Martina Höfel
Liebe Heike, so ein Bläschen hat man ratzfatz, ob schwanger oder nicht! Salbei ist okay, aber vielleicht muss doch eine Nummer "schärfer" ran. Oft hilft ein Mittel wie "Nur ein Tropfen" etc.! Nein, dem Kind passiert dabei nichts. Bei dem Wirkstoff Chlorhexidin handelt es sich um eine oberflächlich desinfizierende Substanz. Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch wird der Wirkstoff nicht in nennenswertem Umfang resorbiert. Eine Anwendung in der Schwangerschaft ist daher unproblematisch. Auch die in Salviathymol bzw. Parodontal enthaltenen Pflanzenextrakte zur Behandlung von Zahnfleisch- bzw. Mundschleimhautentzündungen beeinträchtigen die kindliche Entwicklung bei sachgemäßer Anwendung nicht. Liebe GRüße Martina Höfel