Frage: Blähungen

Hallo, Frau Höfel! Ich leide leider schon seit Beginn der Schwangerschaft an heftigen Blähungen. Obwohl ich wirklich vermeide, blähendes zu Essen und habe alle möglichen Hausmittel probiert. Bin nun mittlerweile 36.Woche. Es grummelt, gurgelt und drückt den ganzen Tag im Bauch. Ist aber auszuhalten. Ich gehe ins Bett, geht auch alles noch. Leider muss ich paar mal die Nacht raus, da das Baby sehr auf die Blase drückt und ich das Gefühl habe zu zerplatzen. Nachdem ich auf Toilette war und wieder im Bett liege, geht es los mit heftigsten Blähungen, kaum zum aushalten. Dauert ca 5-10min, danch geht es wieder. Es kommt dann erst wieder, nachdem ich wieder auf Toilette war. Ist sowas noch Schwangerschaftsbedingt, was hat das denn für Ursachen und wie kann ich da Abhilfe schaffen? Zudem habe ich permanet das Gefühl, als würde mir das Kind auf den Darm drücken, kann das überhaupt sein? Vielen Dank für ihre Bemühungen. LG

Martina Höfel
Liebe Dracul, oje, ich kann mir vorstellen, dass man da gar nicht wieder ins Bett zurück möchte. Dieses Problem der verstärkten Blähungen nach Wasserlassen haben viele Frauen. Der Darm ist in der Schwangerschaft a) ziemlich ruhig gestellt und b) durch den Platzverbrauch des KIndes werden evtl. die Darmschlingen gedrückt. Nachdem die Blase entleert ist, ist wieder Platz und die Winde können sozusagen nachrutschen. Ein Problem welches sich nach der Entbindung ziemlich schnell erledigen wird. Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals am Tag in die tiefe Knie-Ellenbogenlage gehen (Beine körperweit auseinander stellen, Kopf auf die Hände legen - dabei kein Hohlkreuz machen). Liebe Grüße Martina Höfel