Frage: Blähungen

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist 6 Wochen alt und wird voll gestillt. Seid ca. 1 Woche riechen die Winde ziemlich stark (wie ein Grosser;-) er hat auch ziemlich mit Blähungen zu tun, glaube zumindest das es welche sind. Liegt da ein Zusammenhang mit Blähungen und stinkender Winde? Liegt das an meiner Ernährung oder ist das unabhängig? Die andere Frage wäre, ob es wirkich stimmt einen mind. Stillrythmus von 2 Std. einzuhalten? Der Kinderarzt meinte, das könnte mit eine Rolle spielen bei Koliken, wenn man kürzere Abstände einhält? Ich dachte diese These sei veraltet? Was meinen Sie? Danke und liebe Grüße, Wira

Martina Höfel
Liebe Wira, "für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Auch wird der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Die meisten Kinder reagieren nämlich NICHT auf das, was die Mutter isst oder trinkt. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Lassen Sie deshalb diese Tees einmal komplett weg, falls Sie solche Teemischungen trinken." So schreibt es Biggi Welter und die weiss es! Stillen alle 2 Stunden ist okay! Sprechen Sie nochmal mit Ihrer Hebamme! Diese kann evtl. korrigieren. Liebe Grüße Martina Höfel