Frage: Blähungen und Koliken

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist nun kanpp 3 Wochen alt und hat,durch eine Spreizhose noch verstärkt, Blähungen. Sab simplex, Lefax, Kümmelzäpfchen bringen überhaupt nichts. Ich denke, da müssen wir nun alle durch.ich kenne das schon von meinem Sohn.Da half auch nichts, weder Bäuchlein Öl noch Fenchel.Kümmel-Anis-Tee. Vielleicht haben Sie aber noch einen Tipp. Meine Hebamme empfahl mir noch ein Krschkernkissen. Ob es was bringt ?? Ich bin skeptisch. Leider hat die Kleine nachts die Blähungen und schreit , so dass ich nur maximal 2 Stunden Schlaf bekomme, was mit einem 3 jährigen Kleinkind, nicht gerade erbaulich ist. Haben Sie da eventuell auch einen Tipp ? Tags schläft die kleine maus und nachts ist dann eben die "Hölle los". Ich bin etwas verzweifelt, denn die Koliken hatte mein Sohn eher zu angenehmeren Zeiten zwischen 15 und 20 Uhr. Ach ja und noch eine Frage.Nach der Milchflasche, die sie sehr langsam trinkt ( über eine Stunde) muss man sie lange in Bäuerchen-Stellung halten, etwa 2 Stunden, oder man legt sie auf meinen oder Papas Bauch. Aber nachts können wir dann eben nicht schlafen. Legt man sie ins Balkonbettchen beginnt sie sofort und anhaltend zu schreien. Ich wäre Ihnen echt dankbar für ein paar Tipps. Liebe Grüße vaflor

Martina Höfel
Liebe vaflor, nur Nachts Blähungen? Vorher weiss die Blähung, dass es nacht ist und sie jetzt wieder auftreten muss? Wenn ein Kind Blähungen hat, dann hat es die nach jeder Mahlzeit und nicht nur nachts oder wie bei Ihrem Sohn abends. Ihr Kind sucht Ihre Nähe, die vertrauten Geräusche aus dem Mutterleib, Ihren Atem, Ihre Wärme. In solch einem Fall hilft oft ein Tragetuch (für die Zeit nach dem Fläschchen). Kind hat alles was es braucht und Mutter die Hände frei! Haben Sie tagsüber ungefähr den Rhythmus raus? Können Sie das Kind eine halbe Stunde eher wecken? Wenn sich das eingespielt hat, dann eine Stunde eher? Ihr Kind macht die Nacht zum Tag - das hat mit Blähungen nichts zu tun. Langsam und sanft umgewöhnen! Liebe Grüße Martina Höfel