Frage: Bitte um Rat(achtung lang)

Liebe Frau Höfel, erst mal ein gutes neues Jahr und vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier und dass man sich immer an Sie wenden kann. Ich bin im Moment etwas verunsichert. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und wird voll gestillt, sie hat eine Lactose-Intoleranz und könnte vielleicht noch mehr Allergien "geerbt" haben. Eigentlich wollte ich sie voll stillen bis sie 7 Monate alt ist, aber jetzt fürchte ich, dass wir das nicht schaffen. Laura ist sehr aufgeweckt, schläft nachts sehr gut durch, tagsüber dafür wenig. Sie sitzt bei den Mahlzeiten immer mit dabei und interessiert sich sehr für unser Essen, sie liebt es morgens ihre Vigantolette vom Löffel zu saugen und zeigt "leider" schon sehr viele der Anzeichen für Beikost die sie immer so schön beschreiben. Ich fühl mich hin und hergerissen, und will noch möglichst lang warten bis ich ihr was gebe. Was meinen sie, kann ich früher anfangen, vielleicht mit 6 Monaten? Ich habe Angst dass ich sie dann bald nicht mehr ausreichend stillen kann, aber ich wollte ihr eigentlich kein Fläschchen geben. Wie kann ich denn das vermeiden und könnte ich wenns denn sein muss, sie auch mit dem Becher schon füttern(also wenn sie 6M. ist). Könnte ich es denn irgendwie noch ein bisschen rausziehn? Haben Sie vielleicht irgend einen Rat für mich? Vielen Dank und liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Cat, Ihr Kind ist neugierig und grapscht nach dem Löffel? Wunderbar! Geben Sie Ihm einen zum Draufkauen und wenn es denn unbedingt Löffelfütterung sein soll, dann streichen Sie etwas Milch aus und füttern diese mit eben dem Löffel. Sie werden sehen, das Interesse läßt bald nach! Sie sind der Chef und wenn es für die Gesundheit Ihres Kindes wichtig ist, dann gibt es vor 7 Monaten eben nichts vom Tisch. Basta! Solange Sie genug Milch haben, braucht Ihr Kind keine Flasche mit Industrienahrung. Die Beikost kommt löffelweise - eben dabei! Davon geht die Milch nicht zurück. Liebe Grüße Martina Höfel