Frage: bin in der ssw 35+1

angelika05060
Hallo Frau Höfel! Ich bin in der ssw 35+1 war letzen Donnerstag 14.07.2016 in der Klinik wegen starken Unterleib schmerzen hart werden des Bauches Durchfall un Übelkeit. Blut war in Ordnung bis auf die Thrompozyten die waren auf 111000 war die ganze schwangerschaft schon niedrig, ultraschall auch kind geht es gut. Mumu war noch zu. Wurde dann mit der Diagnose Senkwehen heim geschickt. Seitdem habe ich jeden Tag und immer dieses Ziehen es hört nie auf es ist nur mal schwach und dann wird es wieder stärker und manachmal sehr stark. Hatte gestern am 18.07.2016 Termin bei meinem Gyn. Habe da meine Beschwerden geschildert. SIe hatte dann auch Ultraschall gemacht und gesagt, dass es jetzt vorbei ist mit den netten Fotos da das Baby schon so tief ist. CTG war in Ordnung zeigte keine Wehen obwohl ich das Ziehen im Bauch und im Unterleib immer noch habe. Auch in der Scheide sticht es. Sie schaute dann auch noch nach dem Mumu mit dem Fingertest. Stellte fest, dass der 1 Fingerbreite offen ist. Aber mehr nicht sie hat dann nur noch gesagt nächster Termin in 2 Wochen aber sie glaubt nicht dass wir uns da noch sehen. Heute ist der 20.07.2016 schmerzen sind immer noch da mal weniger mal mehr stechen in der Scheide auch und auch Übelkeit aber kein Übergeben. Sollte ich ins Krankenhaus oder wie schnell öffnet sich der mumu. Denn er ist ja schon offen wer sagt mir dann ob er sich jetzt weiterhin öffnet? Denn nur weil am CTG keine wehen waren heißt das ja noch lange nichts oder? Denn ich muss wehen gehabt haben ansonsten kann sich ja der mumu nicht öffnen oder? Bitte um Ihren Rat. Danke Angelika

Martina Höfel
Liebe Angelika, Sie dürfen Wehen haben - die Gebärmutter übt! Und Ihr Muttermund ist von den Wehen ja anscheinend unbeeindruckt. 1 cm kommt allein durch das Erweichen des unteren Uterinsegments zustande. Die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel