Frage: Bin ich eine Glucke?

OliviaÖl
Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt fast 25 Wochen alt ein so genanntes High Need Baby. Er hatte viele Baustellen, Kiss, Reflux usw. Heute geht es ihm gut, er ist sehr gut entwickelt. Er braucht aber nach wie vor sehr viel Nähe, ich gebe sie ihm gerne und trage ihn eig fast den ganzen Tag im Tuch. Er ist dann sehr zufrieden. Er ist vollgestillt und zeigt auch noch kein Interesse an fester Kost, wird noch alles verweigert. Er nimmt aber weiterhin gut zu, hat allerdings einen Eisenmangel, gegen den er jetzt Tropfen bekommt. Nun ist es so das meine Mutter jetzt anfängt ein ziemliches Theater zu machen. Sie sagt ich verwöhne ihm mit dem Rumgeschleppe, ich bin selbst schuld usw. Und wie lange ich ihn denn noch stillen will und das es doch jetzt mal reicht. Das er endlich essen muss und das er doch jetzt mal die Flasche bekommen muss. Sie will ihn unbedingt mit zu sich haben oder mit ihm spazieren gehen und will dann aber die Flasche mitnehmen, damit sie ihn nicht zu mir bringen muss sofort wenn er weint. Ich möchte nicht das er die Flasche bekommt und er ist gerade mal 6 Monate alt. Gut er hat Eisenmangel, aber er bekommt ja jetzt die Tropfen. Ich sehe keinen Grund abzustillen und essen wird er wenn er bereit ist. Ich biete es ihm immer mal wieder an. Sie sagt aber jetzt dazu ich bin eine Glucke, ich kann ihn nicht hergeben usw. Ja ich will ihn wirklich noch nicht ohne mich irgendwo lassen. Aber ist das so verwerflich? Gefährde ich ihn deshalb? Noch zeigt er deutlich an , dass er bei mir sein will. Sollte das anders werden, dann werde ich ihn sicher nicht zwingen. Aber er ist doch jetzt noch so klein. Bin ich wirklich eine Glucke? Liebe Grüße und vielen Dank!!!

Martina Höfel
Liebe Olivia, ja, Ihr Sohn ist verwöhnt - sehr sogar! UND DAS IST AUCH GUT SO! "Verwöhnen"! Dieses Wort, welches viele Eltern in Bedrängnis bringt. Dieses Wort, was leider in unserem Sprachgebrauch so negativ besetzt ist und von Außenstehenden gerne als Abwertung benutzt wird, wenn sie etwas nicht gut heißen! Dabei ist verwöhnen was Tolles! Fragen Sie doch mal andere Leute, ob sie gerne verwöhnt werden! Ein paar Beispiele (ohne Ansehen der Person): Mag Ihr Freund es, wenn man ihn verwöhnt? Ein paar Schnittchen für die Kumpels und ihn beim Fernseh-Fußball-Abend? Abends eine warme Mahlzeit? Rücken eincremen nach dem Baden? Das Bier holen, obwohl er selber gehen kann? Kuscheln vorm Fernseher? DAS ist Verwöhnen! Mag Ihre (Schwieger)mutter es, wenn Sie Ihr aufmerksam zuhören? Wenn Sie Ihr zum Kaffee den Tisch nett richten? Mal eine kleine Aufmerksamkeit und sei es nur das Bemerken der neuen Frisur? DAS ist verwöhnen! Mag Ihre Nachbarin es, wenn Sie die Tageszeitung von unten mit hochbringen etc....... usw.! Fragen Sie mal Ihren Freund, wie es ihm gehen würde, wenn er von der Arbeit käme (nachdem er sich über die Kollegen geärgert hat und der Tag sowieso mies war) und Sie würden ihm einen großen Stopfen in den Mund schieben und ihn hin und her wiegen und ihm sagen: Schscht, ist alles gut! Schlaf ein bisschen......... oder geh nach nebenan und brüll da vor Dich hin! *grins* Oder wenn Ihre (Schwieger)mutter das Neueste erzählen will und Sie hören gar nicht hin, sondern telefonieren mit der Freundin! Zu unterscheiden ist verwöhnen (besonders umsorgt werden; jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen; einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein) von verziehen (maßlosen Wünschen nachgeben; unsinnige Dinge erlauben; inkonsequent sein etc.). Aber davon sind Sie weit entfernt! Ihre Mutter hat Sie zu einer Zeit groß gezogen, da war mit Stillen nach ein paar Monaten Schluss - wenn überhaupt gestillt wurde! So viel Nähe und Empathie war damals nicht angesagt. Ich kann schon verstehen, dass Großmütter da heute etwas befremdlich reagieren. Vielleicht hätten sie es selber gerne anders gehabt!? Sagen Sie Ihrer Mutter freundlich, aber klar und konsequent: Du hast uns wunderbar erzogen. Mit den damals gängigen Methoden. Diese Zeit ist vorbei. Für dieses KInd bin ich verantwortlich/sind wir verantwortlich. Wenn ich Deinen Rat und Deine Hilfe brauche, werde ich mich an Dich wenden. Bleiben Sie entspannt, machen Sie den Rücken gerade und strecken Sie die Brust vor - für Ihr KInd!*g Liebe GRüße Martina Höfel