Frage: Bewegungen bei Placenta Praevia später?

hallo, ich bin mit meinem 3.Kind in der 16.SSW und merke noch keinerlei Kindsbéwegungen. Kann das an meiner tiefliegenden Plazenta liegen? Meine anderen beiden kinder habe ich bis zu dieser Zeit schon längst gespürt. LG Dane

Martina Höfel
Liebe Dane, es kommt auf die Lage Ihres Kindes und die Straffheit der Bauchdecken an, wann Sie Ihr Kind spüren. Wo sitzt die Placenta denn nun genau? Nur tief: dann reicht sie nicht an den Muttermund. Ist es eine Plac. Marginalis, dann liegt sie am Rand des MM. Bei einer partialis überdeckt sie diesen teilweise und totalis überdeckt ihn ganz! Eine tiefliegende Placenta "wandert" meist mit Größenwachstum der Uteruswand nach oben. Sie wandert natürlich nicht wirklich, sondern bleibt an Ihrer Stelle - ist so als wenn Sie auf einen Luftballon einen Punkt in Nähe des Halses malen und dann den Ballon aufblasen. Liebe Grüße Martina Höfel