Frage: Bel und nun??

Hallo Ich bin nun in der 36+2 SSW meine kleine liegt von anfang an in Bel , hat sich gerade 1mal (21SSW) in SL gedreht. Meine Tochter kam in der 38SSW per KS zur welt, mein sohn (2.kind) in der 41SSW per einleitung spontan geburt zu welt. Mein 3. Kind musste leider viel zu früh (16SSW) spontan gehen. Meine Hebamme sagte mir, das ich normal entbinden könnte. Das Baby wiegt zwisch 2500-2800gr. Leider lag es am 20.06. (mittwoch) immer noch in Bel. Ich habe zu grosse angst vor einem erneuten KS, da ich nun weiss wie eine schöne geburt sein kann, wünsche ich mir nicht sehnliches eine spontan Geburt. Ich bin fertig mit den nerven, denke an nichts anderes ausser an einen e.v.t. KS. Bitte muntern sie mich auf. Danke und ganz viele grüsse haenschc

Martina Höfel
Liebe haenschc, bitte suchen Sie sich zügig eine Klinik in der BEL auch spontan geboren werden. Lassen Sie sich von Ihrem Gyn eine Überweisung geben und stellen Sie sich in der Klinik zur Abklärung des Geburtsmodus vor. Die Voraussetzungen für eine Spontangeburt sind gut (Sie haben schon spontan geboren und das Kind ist nicht riesengroß), deshalb könnte die Absprache könnte wie folgt aussehen: es wird alles (die Papiere, die Aufklärung zur Sectio und das Anästhesieprotokoll)für einen Kaiserschnitt vorbereitet. Wenn Sie dann zur Entbindung kommen, müssen Sie sich um die Formalitäten nicht mehr kümmern, sondern können sich auf die Geburt konzentrieren. Für die Geburt treffen Sie die Absprache, dass Sie es spontan probieren, aber für den Fall, dass abzusehen ist, dass es nicht geht, rechtzeitig (und das ist der Trick: ohne Not) in den OP fahren und mit PDA sectioniert werden. Je nach Tenor des Hauses kann es sein, dass man Ihnen aus Bequemlichkeit (besser zu terminieren etc.) den sofortigen Kaiserschnitt anbietet. Dann sollten Sie Ihre Vorstellungen schon klar äußern. Der Spontanversuch mit Sectiobereitschaft hat für Sie zwei Vorteile: Sie haben es probiert (wichtig für Ihr Selbstwertgefühl) und die klare Absprache gibt Ihnen die Sicherheit, dass bei Notwendigkeit mit Ihnen das Procedere abgesprochen ist! Liebe Grüße Martina Höfel