Frage: BEL- Schmerzen und Frage zur Geburt

Hallo, meine Kleine liegt derzeit noch in BEL. Ich bin jetzt in der 31.Woche und weiß, dass sie noch Zeit hat sich zu drehen. Ich habe das Gefühl, dass ihr Kopf rechts vom Nabel liegt und habe dort immer ziemliche Schmerzen. Selbst wenn ich nur leicht an die Stelle komme, tut es sehr weh. Kommt das weil die Kleine gegen irgendwelche Organe drückt? Wenn sich die Kleine nicht mehr dreht, sieht irgendjemand eine Chance auf eine Spontanentbindung? Es ist mein zweites Kind und meine Frauenärztin wäre gegen eine Spontanentbindung, weil ich bei meinem Sohn eine starke atone Nachblutung hatte. Außerdem liegt jetzt die Plazente ziemlich tief (aber nicht direkt vor dem Muttermund). Und zu guter Letzt ist die Kleine wachstumsverzögert. Ich muss jede Woche zum Ultraschall und sie hat ein zu geringes Gewicht und einen zu kleinen Kopf. Auch meine Hebamme rät unter diesen Umständen zu einem Kaiserschnitt. Gibt es hier vielleicht noch andere Meinungen? LG Stephanie

Martina Höfel
Liebe amility, bitte machen Sie in der 35. SSW einen Termin mit einer Klinik, die regelmäßig BEL-Kinder auf die Welt begleitet. 1. ist in der 35. SSW die Lage des Kindes abzuklären 2. ist abzuklären, warum Sie so stark nachgeblutet haben 3. ist die genaue Lage des Mutterkuchens zu klären 4. ist dann der Entwicklungsstand Ihres Kindes zu beurteilen. Zu 2: Haben Sie zum Beispiel verstärkt nachgeblutet, weil Sie einen Cervixriss hatten oder weil die Placenta unvollständig war, dann hat das erstmal keine Auswirkung darauf, ob das Kind spontan oder per SEctio geboren wird. Alles in allem, kann man dann erst schauen! Ihr Kind drückt mit dem harten Schädel in den Oberbauch - das tut weh! Liebe Grüße Martina Höfel