Frage: Bekommt mein Sohn genug Flüssigkeit?

seepferdchen
Hallo, vielen Dank erst mal für Ihre Antworten. Seit 3 Tagen kommt unser Sohn nun nicht mehr nachts um 2:45 Uhr, sondern gegen 4:00 / 4:30 Uhr, davor hat er anscheinend auch wirklich keinen Hunger, Schnulli rein, oder wieder auf den Rücken legen, wenn er sich auf den Bauch gedreht hat und angefangen hat zu meckern hat gereicht in den Nächten. Nun ist es aber so dass er an den 2 von den 3 Tagen/morgen nur 100 ml von seiner 165 ml (Nacht)flasche getrunken hat und der Hunger auch hier nicht wirklich groß war, er hat dann noch mal bis 6:15 Uhr geschlafen, nach aufstehen, wickeln hat er dann seine normale Morgenflasche von 200 ml getrunken gegen 7:40 Uhr. Nun frage ich mich, falls dies die Regel wird, er ganz früh morgens so wenig oder vielleicht sogar gar nicht mehr braucht/verlangt ob er über den Tag vielleicht zu wenig Flüssigkeit bekommt. Er ist etwas über 5 Mon., die Mittagsmahlzeit haben wir komplett ersetzt. Er wiegt etwa 6.800 g D.h. morgens um 8:00 Uhr = 200 ml, 11:30 Uhr = Mittagsbrei, 15:30/16:00 Uhr = 200 ml und dann seine Abendflasche: 19 Uhr = 200 ml. Wir würden dann nur auf 600 ml kommen von der BEBA 1. In gut 2-3 Wochen möchte ich mit dem Abendbrei starten. Wasser, Tee etc. trinkt er leider nach wie vor nicht. Etwas verdünnten Hipp Früchtetee trinkt er, vielleicht 10-20 ml am Tag. Eine weitere Flasche über den Tag einzubauen wäre nicht wirklich einfach, da wir so unseren guten, festen Rhytmus haben. Daher meine Frage ob 600 ml ausreichend sind oder ob ich vielleicht die Morgenflasche sowie Abendflasche um 30 ml erhöhen sollte/darf. Oder würden Sie davon abraten??? Ich möchte einfach dass gute Gefühl haben, dass er genug bekommt, ihm aber auch nicht zuviel vielleicht angewöhnen. Und wäre eine Möglichkeit auch um etwas Flüssigkeit noch zu bekommen ihm zwischen der morgenflasche um 8 Uhr und dem Mittagessen gegen 11:30 Uhr noch ein kleines Obstgläschen anzubieten? Oder sollte ich mit sowas warten bis wir die anderen Breie ersetzt haben? Danke, VG Silke

Martina Höfel
Liebe Silke, ich kann mich eigentlich nur wiederholen. Ihr Kind trinkt ie kleinere Menge am Morgen, weil sie genau für diese Zeit passig ist und er sie anscheinend benötigt. Er ghat sich selber auf diese Zeit getriggert und wird die Mahlzeit vielleicht in ein paar Wochen (aber vielleicht auch erst in mOnaten oder einem Jahr) weglassen - nämlich dann, wenn er sie nicht mehr benötigt. Sie können natürlich versuchen diese Mahlzeit wegzulassen. Wie Ihr KInd darauf reagiert weiss niemand. Vielleicht trinkt er über Tag mehr, vielleicht brüllt er wie am Spieß, trinkt dann und schläft weiter oder er brüllt, trinkt, schläft aber nicht weiter - alles ist möglich. Er wird sich holen was er benötigt. Ich weiss, es ist nervig morgens um 4 Uhr 100 ml anzurühren, aber es ist auch nicht für immer. Noch ein Wort zur Beikost: Beikost heißt BEIkost, weil etwas zur Milch dabei gegeben wird. ES ist nicht gemeint, dass ganze Flaschenmahlzeiten ersetzt werden - dann würde es ANSTATTkost heißen. Liebe GRüße Martina Höfel