Frage: Bauchmuskeln

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt, ich hatte einen Kaiserschnitt. Darf ich jetzt schon wieder leichtes Aerobic machen und auch Übungen für die Bauchmuskulatur? Gruss taumeltina

Martina Höfel
Liebe taumeltina, was macht Ihre Rektusdiastase (Spalt zwischen den Bauchmuskeln)? Ist diese geschlossen? Ansonsten gilt: auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit Bauchmuskelübungen (bitte im ersten halben Jahr alles vermeiden, was die Bauchmuskeln massiv belastet!- Gefahr der Mikrofissur). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren können Probleme machen. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können später höllische Schmerzen verursachen. Liebe GRüße Martina Höfel