Frage: bauchlage / drehen

und noch eine frage...janosch ist jetzt knapp 25 wochen...er dreht sich noch immer nicht alleine vom bauch auf den rücken. vom rücken auf den bauch hat er ein paar mal gemacht...aber nur selten und ich weiß nicht, ob es bewusst war oder eher ein kippen und rollen...ist das normal? manchmal rollt er sich mal auf die seite...aber auch das sehr selten. kann ich ihn dazu motivieren oder einfach abwarten? wenn man ihn auf den bauch legt fängt er in70% der fälle sofort an zu weinen...er rudert wie wild mit armen und beinen und meckert...dabei kann er sich gut abstützen, kommt sogar richtig weit hoch und versucht auch vorwärts zu kommen, was natürlich noch nicht klappt...aber lässt er sich einfach fallen und schreit...es kommt ab und an auch vor, dass er mal 10 minuten in bauchlage spielt...aber wie gesagt, sehr selten. ist das normal? ansonsten ist er denk ich normal entwickelt. wenn man ihm 2 finger hinhält zieht er sich in den sitz/stand hoch...er kann auch ein spielzeug von einer in die andere hand geben...

Martina Höfel
Liebe Maus, ich erkläre es mal am Beispiel "Sitzen"! Zum Sitzen braucht es viel Rücken - und Bauchmuskulatur und die entwickelt sich erst durch ausreichendes Strampeln und Rollen. Da das Kind manchmal auf dem Schoß schon in einer halbaufrechten Position ist, und dann den Rumpf beugt, sieht es so aus, als wenn es sitzen will. Und bleibt gar einen Moment in der Position. Aber das hat mit sitzen können und wollen - nichts zu tun! Das sich das Kind hochzieht, wenn Sie ihm die Finger hinhalten oder geben, liegt daran, dass das Kind einen Greif-Reflex hat. Für das Sitzen (und Rollen und Stehen usw.) gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und es wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die es noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Das Hochziehen an den Händen ist ein Reflex, den jedes (motorisch) gesunde Neugeborene/jeder Säugling hat. Genauso wie das Krabbeln, wenn man die Füße stützt. Das Auslösen dieses Reflexes dient lediglich der Überprüfung des Nervensystems. Ihr Kind reagiert also nur, es macht das nicht bewußt! Oft sagen Mütter sehr junger Säuglinge: aber er meckert in Rückenlage/Bauchlage immer so! Meine Antwort: was meinen Sie, wie er meckert, wenn er monate- oder jahrelang Krankengymnastik haben muss? Liebe Grüße Martina Höfel